Link für Orga-Treffen Online, Ordnerinfos, Mitmachen

WARNWESTEN CRITICAL MASS

Kidical Mass, BiciBus

Liste der Routen und die Abhängigkeit vom Wetter. Ausserdem Tipps zum Mitradeln bei der CM

Eure email-Adresse für den Verteiler

Seiten

Freitag, 14. Oktober 2022

Critical Mass FR 28.10.2022 Critical Mass eröffnet den Autotunnel für Fahrräder 12 km

Critical Mass FR 28.10.2022 Critical Mass eröffnet den Autotunnel für Fahrräder.  12 km



Nachdem im September 200 Menschen für mehr Sicherheit im Radverkehr demonstriert haben, treffen sich die Radfahrerinnen und Radfahrer der Critical Mass Karlsruhe am Freitag, den 28.10., um 18 Uhr wieder am Kronenplatz, um den kurz vorher eröffneten Karoline-Luise-Tunnel zu durchfahren.
Das Polizeipräsidium wies bei der Anmeldung der Demo-Route eindringlich darauf hin, dass es "durch die geänderte Verkehrsführung rund um den Autotunnel zu ungewollten Gefahrensituationen kommen kann". Die Critical Mass demonstriert unter anderem dafür, dass auch der Radverkehr sicher durch die Stadt unterwegs sein kann - daher wird an diesem Freitagabend zwischen 18 und 19 Uhr um besondere Rücksichtnahme des Autoverkehrs rund um den Tunnel auf der Kriegsstraße gebeten.
Die kritische Masse an Fahrrädern nutzt den §27 der StVO und fährt als Verband vom Kronenplatz zum Zirkel, über die Hans-Thoma-Straße zum Adenauerring, anschließend durch die Oststadt und über die Kriegsstraße zum Autotunnel und dann zum Abschluss am Marktplatz. Im Oktober wird aufgrund der Dämmerung und der Tunneldurchfahrt auch besonders darauf geachtet, dass alle Teilnehmenden ausreichende Beleuchtung an den Rädern haben, denn das gehört zur Sicherheit im Radverkehr selbstverständlich dazu.
Da die Versammlungsbehörde der Stadt auf eine mögliche Feinstaub-Belastung hinweist und auch die Covid-Zahlen wieder in die Höhe schnellen, sind medizinische oder FFP2-Masken für die Teilnahme notwendig. Wer den Tunnel nicht durchfahren möchte, bekommt vorher Gelegenheit, auszuscheren und eigenständig zum Marktplatz oberirdisch weiterzufahren. Langsame Fahrzeuge, Einräder, Lastenräder oder auch Kinderräder, werden gebeten, sich am vorderen Ende der Versammlung einzureihen, damit der Tunnel zügig durchquert werden kann. Die Route ist etwa 12 Kilometer lang und wird mit ca. 15 km/h eher gemütlich befahren.

Kronenstraße
Zirkel
Hans-Thoma-Straße
Willy-Brandt-Allee
Willy-Andreas-Allee
Adenauerring
Theodor-Heuss-Allee
Klosterweg
Parkstraße
Karl-Wilhelm-Platz
Georg-Friedrich-Straße
Wolfartsweierer Straße
Oststadtkreisel
Ludwig-Erhard-Allee bis Ostendstraße
Karoline-Luise-Tunnel bis Hirschstraße
geradeaus weiter auf der Kriegsstraße
Reinhold-Frank-Straße
Amalienstraße
Herrenstraße
Erbprinzenstraße
Rondellplatz
Karl-Friedrich-Straße
Marktplatz


Als Pressemeldung wurde folgender Text ausgegeben:

Critical Mass eröffnet den Autotunnel für Fahrräder

Nachdem im September 200 Menschen für mehr Sicherheit im Radverkehr demonstriert haben, treffen sich die Radfahrerinnen und Radfahrer der Critical Mass Karlsruhe am Freitag, den 28.10., um 18 Uhr wieder am Kronenplatz, um den kurz vorher eröffneten Karoline-Luise-Tunnel zu durchfahren. Sie beziehen damit Stellung gegen die einseitige Verwendung öffentlicher Mittel zur Beschleunigung des Autoverkehrs in der Kriegsstraße, von dem der Radverkehr keine nennenswerten Vorteile habe. Trotz Klimanotstand, Energiekrise und beabsichtigter Verkehrswende wurde ein Autotunnel für mehrere Millionen Euro gebaut, aber oberirdisch gibt es noch immer zwei Autospuren und Radfahrstreifen in Mindestbreiten. Die besonders für Rad- und Fußverkehr gefährlichen Kreuzungen sind nicht entschärft, nur ein Teil des Autoverkehrs kann schneller und ohne Ampeln den Bereich durchfahren.

Das Polizeipräsidium Karlsruhe wies darauf hin, dass es durch die geänderte Verkehrsführung rund um den Autotunnel zu ungewollten Gefahrensituationen kommen könne. Die Critical Mass tritt unter anderem für Sicherheit im Straßenverkehr ein, daher wird an diesem Freitagabend zwischen 18 und 19 Uhr um besondere Rücksichtnahme des Autoverkehrs rund um den Tunnel auf der Kriegsstraße gebeten.

Die kritische Masse an Fahrrädern fährt als Verband entsprechend §27 StVO vom Kronenplatz zum Zirkel, über die Hans-Thoma-Straße zum Adenauerring, anschließend durch die Oststadt und den Autotunnel zum Abschluss am Marktplatz. Die Route ist etwa 12 km lang. Alle Fahrräder müssen ausreichend beleuchtet sein, denn das gehört zur Sicherheit im Radverkehr selbstverständlich dazu. Die Versammlungsbehörde der Stadt weist auf eine mögliche Feinstaub-Belastung im Tunnel hin. Wer ihn nicht durchfahren möchte, kann den Verband vorher verlassen und eigenständig zum Marktplatz fahren. Aufgrund der steigenden Covid-Zahlen ist die Teilnahme an der Critical Mass nur mit einer medizinischen oder FFP2-Maske möglich. Langsame Fahrzeuge und Kinder werden gebeten, sich am vorderen Ende der Versammlung einzureihen, damit der Tunnel zügig durchquert werden kann.

Kronenstraße Zirkel Hans-Thoma-Straße Willy-Brandt-Allee Willy-Andreas-Allee Adenauerring Theodor-Heuss-Allee Klosterweg Parkstraße Karl-Wilhelm-Platz Georg-Friedrich-Straße Wolfartsweierer Straße Oststadtkreisel Ludwig-Erhard-Allee bis Ostendstraße Karoline-Luise-Tunnel bis Hirschstraße geradeaus weiter auf der Kriegsstraße Reinhold-Frank-Straße Amalienstraße Herrenstraße Erbprinzenstraße Rondellplatz Karl-Friedrich-Straße Marktplatz

Grundsätzlich findet die Critical Mass Karlsruhe am letzten Freitag jeden Monats statt, Treffpunkt ist dann immer 18h am Kronenplatz. Für Kinder und Familien gibt es von Mai bis September außerdem die Kidical Mass Karlsruhe. Die weltweit aktive Critical Mass Bewegung gibt es seit 30 Jahren, in Karlsruhe seit 2011. Generelle Informationen und mögliche pandemiebedingte Änderungen finden sich aktuell auf www.cm-ka.de.


27.10.2022

Critical Mass protestiert im Karlsruher Karoline-Luise-Tunnel




Und übrigens, 30 Jahre gibt es die Idee der Critical Mass. Nicht in Karlsruhe, da gehört sie seit 2015, also seit 7 Jahren zum regelmäßigen Monatsausklang an jedem letzten Freitag. Diese Idee, das Fahrrad in den Blick der Öffentlichkeit zu bringen, wenn Mobilität nachhaltig werden soll, stammt aus San Francisco, wo 1992 vor 30 Jahren die erste Critical Mass den Fahrradverkehr in den Blickpunkt rollte. Anfangs sorgte das noch zu Auseinandersetzungen mit Polizei und Ordnungsbehörden (auch in Karlsruhe).
Diese Idee, die hinter allem stand, war die Keimzelle einer weltweiten Bewegung.


Der 30.09.1992 war wie die letzte Critical Mass am 30.09.2022 der letzte Freitag im September. 


2 Kommentare:

  1. 28.09.? Ein Autotunnel durch die Raumzeit? 😀

    AntwortenLöschen
  2. Teilnahme nur mit Maske möglich? Das finde ich absolut unsinnig.

    AntwortenLöschen