Link für Orga-Treffen Online, Ordnerinfos, Mitmachen

WARNWESTEN CRITICAL MASS

Kidical Mass, BiciBus

Liste der Routen und die Abhängigkeit vom Wetter. Ausserdem Tipps zum Mitradeln bei der CM

Eure email-Adresse für den Verteiler

Seiten

Sonntag, 13. November 2022

FR 25.11.2022 Critical Mass und Greenpeace besuchen den Verkehrsversuch Dammerstock 12 km

FR 25.11.2022 Critical Mass und Greenpeace besuchen den Verkehrsversuch Dammerstock   12 km



Straßenliste:
Kronenplatz, Fritz Erler Straße, Mendelsonplatz, Ludwig-Erhard-Alle, Henriette-Obermüller-Straße, Anna-Lauter-Straße, Stuttgarter Straße, Tivoli, Mittelbruchstraße, Fautenbruchstraße, Ettlingerstraße, Ettlinger Allee, Rastatter Straße, Danziger Straße, Heidelberger Straße, Rechts der Alb, Nürnberger Straße, Links der Alb, Enzstraße, Neckarstraße, Weiherfeldbrücke, Breite Straße, Gebhardstraße, Ebertstraße, Welfenstraße, Radweg nach Norden, Brauerstraße , Kriegsstraße, Weinbrennerstraße, Yorkstraße, Kaiserallee, Kaiserplatz, Amalienstraße, Ende Stephansplatz / Alternatives Ende: Kaiserallee, Nelkenstraße, Ende Gutenbergplatz

Nachdem im Oktober 400 Menschen durch den Karoline-Luise-Tunnel geradelt sind, wird am 25. November die Critical Mass Karlsruhe am aktuellen Verkehrsversuch "Fahrradstraße" in Dammerstock entlang fahren. Die ca. 12 km lange Strecke beginnt wie üblich um 18 Uhr am Kronenplatz, führt dann nach Süden in den Citypark, hinter dem Hauptbahnhof vorbei nach Dammerstock. Dort geht es über die umstrittene Fahrradstraße "Rechts der Alb" um Dammerstock herum nach Beiertheim, weiter durch die Südweststadt und dann in die Weststadt. Das Ende ist bedingt durch den Christkindlesmarkt am Stephanplatz oder ggf. vorher schon am Gutenbergplatz.
Der Verkehrsversuch in Dammerstock endet am 30. November - zuvor möchte die Critical Mass hier ein Statement für den wichtigen Radschnellweg und für mehr "echte Fahrradstraßen" abgeben, damit sich die Flächengerechtigkeit verbessert. Aktuell sind etwa 6% des öffentlichen Verkehrsraumes für Fahrräder reserviert, 12% für Fußverkehr und 58% für Kraftfahrzeuge.

Diesmal empfängt Greenpeace Karlsruhe alle Teilnehmenden der Critical Mass am Ende der Radstrecke: In der aktuellen Krise gibt es keinen Platz für Überkonsum und eine Wegwerfgesellschaft, die nicht nur Klima und Umwelt, sondern auch Menschen ausbeutet. Aus Anlass der Black Shopping Week und dem Black Friday am 25.11. rufen die Umweltschützerinnen und Umweltschützer dazu auf, Alternativen zum Neukauf zu nutzen.

Interessierte sollten nach der Radtour am Freitag also ein paar Minuten mehr einplanen und bei Greenpeace vorbeischauen zu Inspiration und Austausch über DIY, Recycling und Ressourcenschutz.

Grundsätzlich findet die Critical Mass Karlsruhe am letzten Freitag jeden Monats statt, Treffpunkt ist dann immer 18h am Kronenplatz. Für Kinder und Familien gibt es von Mai bis September außerdem die Kidical Mass Karlsruhe. Generelle Informationen und mögliche pandemiebedingte Änderungen finden sich aktuell auf cm-ka.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen