Critical Mass FR 27.06.2025 auf der B10 ( Nordtangente) 18 Uhr Kronenplatz 19,8 km
Gleichzeitig gönnt sich die Stadt mit der Südtangente zwischen Kühlem Krug und Wolfartsweier den Betrieb einer Kreisstraße für den Fernverkehr, während die Bundesstraße 10 weiter mitten durch die Stadt verläuft. Dort dient die B 10 aber nur dem lokalen Verkehr. Zwischen Hagsfeld und Rintheim möchte die Gemeinderatsmehrheit für 70 Millionen Euro eine Umfahrungsstraße bauen. Die Straße hätte die Bedeutung einer Landesstraße, finanziert werde sie aber aus dem städtischen Haushalt.
Die Einnahmen schrumpfen und die Ausgaben sowieso schon. Klimaschutz, Kinderbetreuung, Kultur – es gibt Wichtigers als eine Umfahrungsstraße, die nur noch mehr den Autoverkehr fördert. Um die Klimaziele zu erreichen, darf der Kfz-Verkehr nicht weiter begünstigt werden. Er ist die teuerste Art des Individualverkehrs, flächen- und energieineffizient – unabhängig von der Antriebstechnik. Der Radwegebau ist weitestgehend eine kommunale Aufgabe. Wenn der städtische Haushalt zugunsten von Fernstraßen geplündert wird, bleibt kein Geld mehr für eine echte Verkehrswende übrig.
Kronenplatz
Fritz-Erler-Straße
Ludwig-Erhard-Allee
Wolfartsweierer Straße
Wolfartsweierer Brücke
Ottostraße
Killisfeldstraße
Auer Straße
Rommelstraße
Badener Straße (B 3)
Gymnasiumstraße (B 3)
Grötzinger Straße (B 3)
B 3 Richtung Norden
B 10 Richtung Westen bis A 5
namenlose Verlängerung der B 10 Richtung Westen
Elfmorgenbruchstraße
An der Tagweide
Brückenstraße
Schwetzinger Straße
Beuthener Straße
Gustav-Heinemann-Allee
Am Sportpark
Glogauer Straße
Breslauer Straße
Theodor-Heuss-Allee
Adenauerringer
Engesserstraße
Neuer Zirkel
Zirkel
Schlossplatz
Schlossbezirk
Ziel: Südseite Schloss
Länge: 19,8 km
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