Freitag, 26. Dezember 2025

Rückblick Critical Weihnachts Mass am zweiten Weihnachtstag 26.12.2025, 16 km. 49 radelten mit.

Rückblick Critical Weihnachts Mass am zweiten Weihnachtstag 26.12.2025, 16 km. 49 radelten mit.

Es war schließlich der zweite Weihnachtstag. Am frühen Nachmittag kam die Sonne raus. Damit ließen sich die Temperaturen knapp über 0° C bei Familienspaziergängen oder Spritztouren auf dem Fahrrad angenehm ertragen, bei den Verdauungsspaziergängen nach all den Weihnachtsgenüssen.
Aber so angenehm der strahlend blaue Himmel jetzt noch war, um 18 Uhr scheint keine Sonne mehr und auf die Nacht hin gehen die Temperaturen ins Minus. Frieren muss man da noch nicht. Aber den Fingern helfen Handschuhe dann nur noch bedingt.

Viele überlegen sich da schon, ob sie noch mal rausgehen. 
Als ich zum Kronenplatz radelte, waren sehr wenig Menschen unterwegs. Ob Verbandsstärke erreicht wird, überlegte ich mir. An der Ampel am Kronenplatz begrüßten mich zwei aus Stutensee auf dem Tandem mit "noch so ein Hartgesottener". Und tatsächlich, hinter der Baustelle war schon eine kleine Gruppe solcher Hartgesottener versammelt. Auch zwei Polizeiautos, Polizeibeamte waren zu sehen. Es wurde festgestellt, wir waren mehr als 16 Fahrräder, also ein Verband nach §27 StVO. 

Ich zählte später 49 Teilnehmende, darunter auch Kinder, die begeistert mitradelten. Dann waren wieder Velomobile dabei, teils offen, teils mit runtergeklappten Dachhauben.

Die weiteste Anreise hatte ein Radler aus dem Ortenaukreis bei Offenburg, der am Morgen dort um 9:30 h gestartet war und bis Karlsruhe geradelt war. Alle Achtung!

Baden-Baden und Ubstadt-Weiher waren ebenso vertreten.
Sie alle hatten wenigsten noch den Sonnenschein von unterwegs in ihren Herzen.

    So wenig waren wir damit eigentlich doch nicht. 

Auf jeden Fall waren das rasant schnelle 16 km. Kurz nach 19 h waren wir wieder am Kronenplatz. Dadurch, dass wenig Menschen, egal ob zu Fuß oder mit Auto unterwegs waren, war unser Verband als Lichterkette immer auffällig, tauchte wie ein Blitz auf und verschwand ebenso schnell wieder.
Es wurde einem warm dabei. Bis auf die Finger in den Handschuhen. Ich habe zwar Handwärmer zur Not, aber die sind einfach zu sperrig in den Handschuhen. 

Die Stimmung war gut, so wie immer, da sind wir wettergestählt ;-)

Und mit dieser Stimmung gehen wir jetzt ins neue Jahr 2026.

Bleibt alle gesund und viel Glück und Erfolg in allem !!!! 🍀🚲

(Cornelius)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen