Ride of Silence am 20. Mai 2026
Im Jahr 2025 verunglückte ein Radfahrer an der Kreuzung Weinbrennerstraße/Wichernstraße. Er befuhr am 20. November 2025 die Weinbrennerstraße nach Westen und missachtete laut Pressemitteilung der Polizei die Vorfahrt eines von Süden kommenden Autofahrers. Er erlag seinen Verletzungen am 22. November 2025.
Die Aufzugstrecke ist 3,3 km lang. Wir fahren ca. 11 km/h, sodass alle – auch Ungeübte – problemlos mitkommen. Die Demonstration wird voraussichtlich von der Polizei begleitet.
Start ist um 18:30 Uhr auf dem Marktplatz.
Nach einer kurzen Ansprache fahren wir gemeinsam zur Unfallstelle. Dort ist (vsl. gegen 18:55 Uhr) eine fünf- bis zehnminütige Zwischenkundgebung mit Gedenkminute geplant. Im Anschluss geht es weiter zum Kühlen Krug, wo die Demonstration enden wird.
Für die Mitfahrt ist ein Fahrrad erforderlich, das den Vorgaben der StVZO entspricht. Das Tragen weißer Kleidung ist freiwillig. Weiße Westen werden vor Ort verliehen.
Aufzugstrecke:
Marktplatz,
Karl-Friedrich-Straße,
Kriegsstraße (oberirdisch),
Weinbrennerstraße,
Wichernstraße


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen