Samstag, 11. Juni 2022

Kidical Mass vom 12.06.2022 in den BNN

Kidical Mass vom 12.06.2022 in den BNN


Gegen zugeparkte Radwege und rasende Autos

50 Eltern und Kinder demonstrieren in Karlsruhe bei „Kidical Mass“ für Verbesserungen im Radverkehr

Von unserem Mitarbeiter

 

Volker Knopf

Zusammen für Verbesserungen im Radverkehr: Die Teilnehmer der Demo „Kidical Mass“ radeln acht Kilometer durch die Karlsruher Innenstadt. Foto: Rake Hora

Immer wieder ist das Klingeln der großen und kleinen Radfahrer zu hören, Flaneure am Straßenrad winken dem bunten Korso freundlich zu. Am Sonntag waren Eltern mit ihren Kindern auf dem Velo von der östlichen Innenstadt in die West- und Südweststadt und wieder retour unterwegs – eskortiert von Streifenwagen und Beamten auf Motorrädern. „Kidical Mass“ heißt die rollende Veranstaltung, eine kindgerechte Version der etablierten „Critical Mass“, die seit Jahren für eine bessere und sichere Infrastruktur für Radfahrer demonstriert.

„Wir möchten Kinder im Straßenverkehr sichtbar machen. Sie sollen sich sicher fühlen, wenn sie in Karlsruhe auf dem Rad unterwegs sind“, sagte Tanja Dopf, Co-Vorsitzende des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) Karlsruhe. Familien, die mit Lastenrädern und Anhängern mit dem Rad von A nach B fahren, stünden oft vor zugeparkten Radwegen. „Nur dort, wo sich auch die Kleinsten sicher mit dem Rad bewegen können, wird das Fahrrad eine echte Alternative zum Auto. Das entlastet ganze Familien, wenn das Eltern-Taxi stehen bleiben kann“, fügte die 48-Jährige hinzu. Und je früher die Kinder aufs Fahrrad steigen, desto besser sei dies für ihre Mobilität und Entwicklung.

Rund 50 Personen waren bei der Rad-Demo mit von der Partie – darunter die Familie Rodejohann aus dem City-Park in der Südstadt-Ost. „Es ist alles viel zu eng, viel zu viel parkende oder wendende Autos. Das ist nervig und als Eltern muss man ständig Angst haben“, berichtete Nina Rodejohann aus ihrem Alltag. Mit dabei waren neben ihrem Gatten Werner auch ihre Kinder Bastian (6) und Christopher (4). „Die Autos fahren viel zu schnell, auch in der Spielstraße rasen sie“, nannte Bastian das aus seiner Sicht drängendste Problem. Mit im Tross dabei war auch Leo (4), der stolz seine am Rad installierte KSC-Fahne im Wind wehen ließ. Die Tour machte dem Nachwuchs sichtlich Freude. Bis Oktober (jeden zweiten Sonntag im Monat, Startpunkt 15 Uhr Kronenplatz) demonstriert „Kidical Mass“ in Karlsruhe für eine bessere Infrastruktur und sichere Radwege – besonders für die junge Generation.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen