Mittwoch, 25. Januar 2023

Critical Mass fährt nach Durlach am FR 27.01.2023 10,9 km

Critical Mass fährt nach Durlach  10,9 km

Vorschau auf die Critical Mass 27.01.2023



Pressemeldung:

Critical Mass fährt nach Durlach

Nachdem im Dezember die Schnapszahl von 111 Teilnehmenden erreicht wurde, geht es am letzten Freitag im Januar, dem 27.01.2023, ab 18 Uhr wieder vom Kronenplatz für die kritische Masse los. Die etwa 10,9 km lange Route führt durch die Oststadt nach Durlach, wo in Sachen Radinfrastruktur und Sicherheit für Fuß- und Radverkehr noch sehr viel Luft nach oben ist. Daran ändert auch der kürzlich montierte Grünpfeil für Radfahrende nichts. Insbesondere die Radwege entlang der Durlacher Allee sind an der Autobahnauffahrt gefährlich, wo jährlich etwa drei Fahrradunfälle mit Verletzten geschehen. Aber auch in ganz Durlach ist Radfahren selten angenehm und sicher. Hier ist für ein Gelingen der Verkehrs- und Klimawende dringender Handlungsbedarf gegeben.

Kronenplatz, 
Kronenstraße nach Norden,
Zirkel,
Waldhornstraße,
Kaiserstraße,
Adenauerring,
Karl-Wilhelm-Straße,
Karl-Wilhelm-Platz,
Georg-Friedrich-Straße,
Durlacher Allee,
Ernst-Friedrich-Straße,
Kilisfeldstraße,
Ottostraße,
Wolfartsweierer Straße,
Oststadtkreisel,
Ludwig-Erhard-Allee,
Fritz-Erler-Straße,
Markgrafenstraße,
Waldhornstraße,
Zähringerstraße (Brücke),
Kronenplatz, 10,9 km

Grundsätzlich findet die Critical Mass Karlsruhe am letzten Freitag jeden Monats statt, Treffpunkt ist dann immer 18h Uhr am Kronenplatz. Generelle Informationen und mögliche Änderungen finden sich aktuell auf cm-ka.de.
Die Kidical Mass Karlsruhe wird in diesem Jahr wieder zwischen Mai und September monatlich stattfinden.



Erinnerung, Einladung, Informationen

Hallo zusammen,
 
morgen, Freitag 27.02.2023, um 18 Uhr treffen wir uns wieder am Kronenplatz zur nächsten Critical Mass. Es geht diesmal nach Durlach, wo wir das höchste Potential zur Verbesserung der Radinfrastruktur sehen.
 
Wir haben auch die Zusage eines Mitglieds des Karlsruher Gemeinderats für die Teilnahme. Außerdem wird der Fuß- und Radentscheid Karlsruhe mit seiner Unterschriftensammlung beginnen und sucht noch Helferinnen und Helfer für die Sammlung und Betreuung von Sammelstellen. Bei Interesse meldet Euch gerne morgen bei Michael Reichert!
Wer noch eine Sicherheitsweste brauchen kann, kann die vor Abfahrt morgen auch wieder käuflich erwerben. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: sie wärmen auch ein wenig ;-) Aber lasst Euch von den Temperaturen nicht abhalten, uns wird schon warm!
 
Fridays for Future haben bei Campact eine Petition an den Gemeinderat für eine "echte" Fahrradstraße in der Sophienstraße gestartet. Zur Unterschrift bitte hier entlang: https://weact.campact.de/petitions/helm-statt-hupe-sophienstrasse-autofrei-1
 
Leitet die Mail gerne weiter oder teilt unsere Beiträge auf Facebook und Mastodon.
 
Mit freundlichen Grüßen

Vanessa Schulz im Auftrag der Critical Mass Karlsruhe




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen