Rückblick Critical Mass als "Lichter-CM" am 24.02.2023
Der 24. Februar war der Jahrestag des Kriegs Russland gegen die Ukraine (Cornelius)
Über den Schlossplatz kam ich, als ich zum Kronenplatz radelte. Künstlerinnen und Künstler machten Musik, sangen Lieder aus der Ukraine. Es war der Jahrestag. Vor einem Jahr hatte es niemand für möglich gehalten, dass mitten in Europa Krieg ist. Ein Krieg, der nicht so genannt werden durfte, der einem souveränen Staat das Recht abspricht, zu existieren. Putin hat es getan. Er rechnete nicht damit, dass sich die Menschen der Ukraine so tapfer wehren, dass Europa, die westliche Welt zusammenhalten, die Ukraine so unterstützen. Heute ist es schon ein Jahr, auch hier in Karlsruhe stehen wir zusammen.
Jetzt weiter zum Kronenplatz. Die Tage werden länger, heute lassen wir die Fahrräder leuchten und blinken. Das soll darauf hinweisen, wie wichtig für die Sicherheit Beleuchtung ist.
Es ist irgendwie auch passend für diesen Tag, für diesen Anlass.
Die Aktivistin der Fridays for Future leitete ihre Ansprache mit einer Schweigeminute für das Leid der Menschen in der Ukraine ein.
Die Aktivistin der Fridays for Future leitete ihre Ansprache mit einer Schweigeminute für das Leid der Menschen in der Ukraine ein.
Das Thema ihres emotionalen Vortrags zum Klima, zu ihrer Motivation, war es nicht, das Auto zu verteufeln, zu klagen, was alles noch schlecht läuft auf dem Weg des Klimawandels. Nein, sie wollte uns alle mitreißen in eine optimistische Zukunft. Wir sollten uns alle vorstellen, wie schön es wäre, wenn in der Sophienstraße, Karlsruhes längster Fahrradstraße, der Platz, der jetzt mit Autos belegt ist, belebt ist von Spielplätzen, Plätzen, mit Bänken, Picknick unter Bäumen, wo sich Nachbarn treffen, wo Leben ist.
Und sie rief auch nochmal auf, den Fuß- und Radentscheid zu unterschreiben.
Wir radelten durch die Stadt, kamen am Schloss vorbei, unterquerten den Schlossplatz im Tunnel.
Und obwohl es so viele Veranstaltungen gab, dazu hatte auch noch der KSC ein Heimspiel, trotzdem waren wir mehr als im letzten Monat, 253 radelten diesmal mit. Auch kleine Kinder auf ihren Kinderrädern hielten tapfer mit uns die ganze Strecke durch.
Die Lichterkette der Fahrräder kam besonders an der Hirschbrücke zur Geltung. Während die ersten unter der Brücke hindurch radeln, fahren die letzten noch blinkend über ihnen auf der Brücke.
Lasst uns in diesen Zeiten optimistisch vorwärts blicken.
Am Samstag 25.02.2023 steht auch ein Artikel zu dieser CM in den BNN
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen