Freitag, 27. Dezember 2024

Rückblick Critical Mass 27.12.2024 verabschiedet die Turmbergbahn in die Umbauzeit. 68 auf ihren Rädern trotzen -1 Grad.

Rückblick Critical Mass 27.12.2024 verabschiedet die Turmbergbahn in die Umbauzeit. 68 auf ihren Rädern trotzen -1 Grad.

Über Mittag schien sogar die Sonne bei klarem Himmel. Aber gegen Abend begann etwas Nebel aufzuziehen und es wurde ungemütlich kalt. Nicht gerade das Wetter für eine Radtour. Aber es regnete oder schneite nicht, es war "nur" feucht kalt. Trotzdem füllte sich der Kronenplatz bei -1 Grad Celsius langsam mit Hartgesottenen, die zum Jahresende nochmal zusammen einer Critical Mass radeln wollten. Und dabei noch die historische Turmbergbahn verabschieden wollten, bevor sie für mindestens zwei Jahre ihren Betrieb einstellt.
Mit dabei war auch ein kleiner Zubringer aus Stutensee, vier wollten eigentlich kommen, bei der Kälte waren zwei winterfeste immerhin eine Quote von 50%. Einen Zusatzapplaus haben sich diese auf jeden Fall verdient.

In schneller Fahrt ging es auf direkten Weg nach Durlach, hinauf zur Talstation und von dort in gebremster Schussfahrt die Bergbahnstraße hinunter. 

Der Oststadtkreisel wurde 2 x umrundet, das musste einfach sein. Eingefangen war dabei ein Autofahrer, der es noch in den Kreisel geschafft hatte. Es hat ihn nichts genützt, die Falle ging erst nach der zweiten Runde auf.

Beifall haben diese 68 Radlerinnen und Radler, die mit fröhlicher Miene sich nicht anmerken ließen, dass die Kälte irgendwann schon in die Handschuhe kroch. In den Velomobilen mit Dach war es wahrscheinlich wärmer.

So kamen wir rasant nach anderthalb Stunden wieder am Kronenplatz an. Nach einer kurzen Ansprache strebte alles warmen Orten zu. Die beiden, die aus Stutensee angeradelt waren, hatten jetzt nochmal etwa die gleiche Strecke vor sich, alle Achtung. 

Und jetzt wünsche ich allen, radelt gut ins Neue Jahr 2025. Bleibt gesund und zuversichtlich!

Vor allem, wählt am 23. Februar demokratisch richtig. Jetzt ist die Zeit der Vernunft und nicht die Zeit, Denkzettel zu verteilen. Die Zeit der richtigen Taktik. Aber noch liegt ja eine Critical Mass vor uns, Zeit zum Überlegen und Abwägen ...

(Cornelius)

Bilder dieser Gefrier-CM von Michael Krause, zum Vergrößern anklicken



















1 Kommentar:

  1. Ich zitiere"Vor allem, wählt am 23. Februar demokratisch richtig. Jetzt ist die Zeit der Vernunft und nicht die Zeit, Denkzettel zu verteilen. Die Zeit der richtigen Taktik"
    Man sollte sich hier auf das Wesentliche nämlich das, um was es bei der CM geht beschränken. Über Demokratie zu philosophieren und noch schlimmer Leute in Ihrer Wahlabsicht mit diesem Statement zu beeinflussen, wirft kein gutes Licht auf diese Veranstaltung.

    AntwortenLöschen