Freitag, 29. Juni 2018

CM 29.06.2018 von KA nach Durlach

CM 29.06.2018  von KA nach Durlach
214 sind mitgeradelt



Start: Kronenplatz- Fritz-Erler-Str. - 
Ludwig-Erhard-Allee - links Ostring - 

rechts Durlacher Allee bis Durlach - 
rechts Friedrichstr.- 
links Gritznerstraße -  
rechts Kanzlerstraße - bis Kelterst. - 
Bienleintorstraße - 
Amtshausstraße - 
links Basler Tor Straße - 
Weiherstraße - 
links Marstallstraße - 
rechts Prinzessinstraße - 
rechts Karlsburgstr. - 
links Badener Str. - 
Gymnasiumstraße - 
links Götzingerstr. - 
Blumentorstraße - 
Pfinzstr. -
links Pforzheimerstr. - 
rechts Durlacher Allee bis Karlsruhe Oststadt - 
rechts Georg-Friedrich-Str. -
links im kleinen Kreisel in Ludwig-Wihelm-Str. -
Ziel: Biergarten Oktave, bei der Bernharduskirche am Durlacher Tor


Rückblick:
Das Sommermärchen geht weiter. Wenn schon nicht bei der Fußball-Weltmeisterschaft, so sorgen unsere radelbegeisterten Karlsruherinnen und Karlsruher dafür, dass wir immer sichtbarer werden und immer mehr Begeisterung auslösen. Bei den meisten wenigstens. 214 machten wieder eindrucksvoll unsere Anliegen und Freude deutlich. So blieb den 4 jungen Männern in ihrem getunten weißen Mercedes trotz posieren und röhren die begeisterte Aufmerksamkeit versagt, Kopfschütteln und eine Kontrolle durch die Polizei war alles. Wir dagegen hatten bei dem herrlichen Sommerwetter die Straßen für uns und genauso die Begeisterung der Passanten. 
Und dennoch versuchten immer wieder unterwegs Autofahrer sich an der Polizei vorbeizudrücken und uns zu zeigen, wer auf der Straße das Sagen hat. Pech gehabt, die Zeiten wandeln sich. Sportlich ist nicht der im Sportwagen, sondern die, die Sport auf dem Fahrrad wagen :-)
Es war auch eine wunderschöne Strecke, Durlach eroberten wir durch die schönen Altstadtgassen und die gute Laune war immer unser Begleiter.
Auch wenn Durlach zu Verweilen schön wäre, die Critical Mass zieht weiter, über die Durlacher Allee verließen wir die Mutter von Karlsruhe, erhitzt und durstig war die Oktave unter den schattigen Bäumen an der Bernharduskirche unser Endziel. Alle waren begeistert über diesen Abschluss. Er passte zu der begeisternden Tour von Karlsruhe nach Durlach. Und es gab viel zu erzählen.
Ein großes Dankeschön an Christa, die Tour und Ziel ausgesucht und geleitet hat :-)


Und hier einige Bilder unserer Tour, durch Anklicken werden die Bilder vergrössert:

Das große Warten vor dem Start, die Gruppe wird größer und größer









Diese ersten 4 Bilder sind von Christa

die folgenden Bilder sind von Cornelius

 Die Critical Mass beginnt, wir biegen in die Ludwig-Erhard-Allee ein.








 Immer wieder ein Blickfang sind die Velomobile in der verschiedensten Varianten


Der sportliche Flitzer wurde von der Polizei rückwärts aus der Straße bugsiert. Platz da für die wahren Sportler in Durlach
















Der Abschluss der Tour war dann im Biergarten der Oktave in der Oststadt bei der Bernharduskirche. 
Alle waren begeistert über diesen Abschluss. Er passte zu der begeisternden Tour von Karlsruhe nach Durlach. Und es gab viel zu erzählen.
 Die Tour ist für dieses Mal zu Ende, danke an alle :-)

Und hier ein Video, gefilmt von Steffen Mutter
Bei der Ausfahrt aus Durlach sieht man so richtig eindrucksvoll, wieviele wir diesmal wieder waren.









Hier der Beitrag von Anke, sie hat auch ein Video vom Start der schieren kritischen Masse am Kronenplatz.




  

Pressemitteilung:

Tour der Critical Mass führt zur Mutterstadt Durlach

Durlach der schönste und größte Stadtteil von Karlsruhe, ist das Ziel der nächsten Critical Mass, die am 29. Juni 2018, 18:00 Uhr am Kronenplatz startet.
Zunächst führt die ca. 12 km lange Tour vom Kronenplatz über die Ludwig-Erhard-Allee und den Ostring auf die Durlacher Allee. In Durlach fahren wir über die Gritznerstraße  zur  Bienleintorstraße, direkt in die Durlacher Altstadt mit ihrem mittelalterlichen Flair. Über die Amtshausstraße fährt der Korso zum Basler Tor, und rollt dann Richtung Schlossgarten. Über die Pfinzstraße geht es wieder auf die Durlacher Alle und dann in die Oststadt. Dort endet die Tour in dem romantischen Biergarten der Oktave, bei der Kirche St. Bernhard am Durlacher Tor. Während sich die Erwachsenen mit einem kühlen Getränk erfrischen, können sich die Kinder auf dem Spielplatz vergnügen. 

Die Critical Mass trifft sich jeden letzten Freitag im Monat, 18:00 Uhr auf dem Kronenplatz und jeder kann bei den Radtouren teilnehmen egal ob jung oder alt. Jeder achtet auf sich und anderen. Die Tour macht Spaß, aber es soll damit auch Präsenz gezeigt werden, um auf die Rechte und Belange der Radfahrer aufmerksam zu machen. Wir wollen weniger Lärm, bessere Luft, mehr Lebensqualität, eine fahrradfreundliche Stadt.


heute critical Mass  :-)



BACK TO THE ROOTS 


von Anke Maurer 27.06.2018

Die nächste Karlsruher Critical Mass am 29. Juni führt uns zur „Mutter“ von Karlsruhe, nach Durlach.

Unser Critical Mass Logo
Wie ihr seht führt die Route zweimal über die Durlacher Allee – einer der Trassen für einen möglichen Radschnellweg zwischen dem Pfinztal und Karlsruhe.
Unterwegs könnt ihr euch schon mal überlegen, ob ihr einen Radschnellweg hier für sinnvoll bzw. machbar haltet, schließlich sind die Anforderungen hoch:
  • Mindestens vier Meter breit
  • Mindestens 5 km lang
  • Möglichst kreuzungsfrei
  • Möglichst wenig Kurven
Dass heißt, die Durlacher Allee müsste an den diversen Ein- und Ausfahrten entschärft werden oder ggf. sogar mit Unter- oder Überführungen ausgestattet werden.
Bei der Critical Mass fahren wir auf der mehrspurigen Straße und nicht auf dem Radweg. Wir bekommen also schon mal einen Vorgeschmack davon wie es sich anfühlt, mit dem Rad kreuzungsfrei und mit viel Platz zum Überholen unterwegs zu sein.
In Durlach selbst umrunden wir zunächst einmal die wunderschöne Altstadt und fahren dann in umgekehrter Richtung im großen Bogen um den inneren Zirkel herum. Ziel ist am Freitag der Platz an der Kirche St. Bernhard in der Karlsruher Oststadt. Dort wird die Critical Mass gemütlich ausklingen.
https://www.fahrrad24.de/radelblog/back-to-the-roots/






BNN 27.06.2018



Critical Mass Tour führt nach Durlach
BNN – Durlach ist das Ziel der nächsten Critical Mass Tour, die am Freitag, 29. Juni, um 18 Uhr am Kronenplatz startet. Zunächst führt die etwa zwölf Kilometer lange Tour vom Kronenplatz über die Ludwig-Erhard-Allee und den Ostring auf die Durlacher Allee.


In Durlach fahren die Teilnehmer über die Gritznerstraße zur Bienleintorstraße, direkt in die Durlacher Altstadt. Über die Amtshausstraße fährt der Korso zum Basler Tor und rollt dann Richtung Schlossgarten. Über die Pfinzstraße geht es wieder auf die Durlacher Alle und dann in die Oststadt. Dort endet die Tour im Biergarten der Oktave bei der Kirche St. Bernhard am Durlacher Tor.


Die Critical Mass trifft sich jeden letzten Freitag im Monat um 18 Uhr auf dem Kronenplatz, und jeder kann bei den Radtouren teilnehmen – egal ob jung oder alt.


Critical Mass Treffen

Wir treffen uns jeden 1. Montag im Monat. Kommt und helft der CM zum Erfolg.

Wann: Montag, 2. Juli, 18 Uhr
Wo: Umweltzentrum, Kronenstr.9, Karlsruhe
Kontakt:  info.cm_karlsruhe@yahoo.com 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen