Mittwoch, 19. Dezember 2018

CM 28.12.2018 West bis Süd-Ost

CM 181228 West bis Süd-Ost   11,6 km
90 sind diesmal mitgeradelt

 
Start: Kronenplatz, 
Fritz-Erler-Str.,
r Kriegsstr., 
r Lammstr., 
r Erbprinzenstr., 
l Karl-Friedrich-Str.,  
Hebelstr., 
l Lammstr., 
r Kriegsstr., 
r Ritterstr., 
l Erbprinzenstr., 
l Herrenstr., 
r Amalienstr., 
r Hirschstr., 
r Stephanienstr., 
l Seminarstr, 
r. Moltkestr., 
r Hans-Thoma-Str., Zirkel, 
r Herrenstr., 
l Erbprinzenstr., 
r Karl-Friedrich-Str., /Ettlingerstr., 
l Baumeisterstr., 
r Wilhelmstr., 
l. Augartenstr., 
l Marienstr., 
r Werderstr., 
l Morgenstr., 
r Philipp-Reis-Str., 
r Luise-Rigger-Str., 
r Hedwig-Kettler-Str.,
l Henriette-Obermüller-Str., 
r Luisenstr., 
r. Ettlingerstr., 
r. Kriegsstr., 
Ludwig-Erhard-Allee, 
l Kapellenstr., 
l Waldhornstr., 
l. Markgrafensstr., 
Erbprinzenstr., 
r. Herrenstr. bis zur Alten Bank 

Unsere letzte Tour 2018 findet am Freitag, 28. Dezember statt. Wohin die von Rafael Halberstadt organisierte CM-Tour führt, findet ihr in der Pressemeldung. Wie jeden ersten Montag im Monat treffen wir uns wieder am 07. Januar um 18:00 Uhr im Umweltzentrum in der Kronenstr. 9 und würden uns über eure Unterstützung freuen.

Rückblick:
Es war kalt mit knapp über 0 Grad diesen letzten Freitag im Dezember und damit der letzten Critical Mass in diesem Jahr. Aber in diesem Jahr hat sich die Critical Mass endgültig ihren Platz bei den Radlerinnen und Radlern erobert. Wetter schreckt nicht mehr so, dass niemand kommen würde. So radelten wieder 90 mit, das erreichten wir früher nicht mal in vom Wetter her schönen Monaten.
Wenn man sich die Grafik als Gebirge anschaut, dann ragen die Teilnehmerzahlen dieses Jahr schon als Alpen über den Hügeln des Voralpenlandes der letzten Jahre heraus.

Unser Ziel für dieses Jahr, über die magischen 2000 zu kommen, haben wir mit 2035 Teilnehmer gut erreicht. Zum Vergleich: in den Jahren davor waren es 1276, 883, 644.


Mit den Teilnehmerzahlen, die wir bis jetzt sammeln konnten, ist die unten stehende Grafik entstanden.

Vielen Dank an alle, die ihr mit geradelt seid. So sorgt ihr dafür, dass die Fahrradbewegung in Karlsruhe sichtbar ist und nicht aufhören wird, die Straßen einzunehmen, bis die Verkehrswende auch in Karlsruhe angekommen ist.


(Christa hat sich die Mühe gemacht)


Warm angezogen trafen wir auf unseren Rädern am Kronenplatz ein. Weihnachtlich mit einem leuchtenden Christbaum auf dem Trailer wurde einem auch warm ums Herz.
Hinter dem mitradelnden Weihnachtsbaum sieht man zwei Fahrräder, die selbst wie Weihnachtsbäume leuchteten und blinkten. Das eine Fat-Bike mit blau blinkenden Speichen und das andere erstrahlte mit einem grün leuchtenden Rahmen. Sie machten schon was her. Das sah die Polizei nicht so locker. Schon bald nach dem Start mussten sie diese Beleuchtung abschalten. Da half auch Diskutieren nichts. Es lag wohl an den Signalfarben blau und grün.

Und neben dem Weihnachtsbaum waren es wieder die Velomobile, deren Radler geschützt durch die Winterkälte glitten, die überall Aufmerksamkeit und Begeisterung fanden.
Die Stimmung war gut wie bei jeder Critical Mass und wir weckten bei denen, die uns zuschauten, begeisterte Gesichter. Einige radelten mehr oder weniger lang ein Stück der Tour mit und vielleicht finden sich beim nächsten Mal auch einige davon am Kronenplatz ein. Unsere Flyer fanden interessierte Abnehmer.
Und hier noch einige Impressionen:







Hier die Pressemitteilung aus den BNN 





Pressemitteilung für die Critical Mass am 28.12.2018
Die letzte Critical Mass in diesem Jahr findet am Freitag, 28.12.2018 statt. Wie immer beginnt das gemeinsame Radeln in der Masse um 18 Uhr auf dem Kronenplatz. In der dunklen und kalten Jahreszeit geht es vorwiegend durch die Weststadt und das Stadtzentrum, in dem sich nach Weihnachten die Verkehrslage für Fahrradfahrer wieder entspannt haben sollte. Weiter geht es durch das Neubaugebiet in der Südstadt-Ost, das sich durch die Benennung der Straßen nach Frauen, die sich für Karlsruhe eingesetzt haben, auszeichnet. Mitfahren kann jeder, der ein verkehrstaugliches Fahrrad hat. Die 12 km lange Strecke dauert ca. ein Stunde. Die Tour endet auf dem Platz vor St. Stephan, wo es in der Alten Bank die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Abschluss geben wird.


Was die Rad-Verkehrsplaner*innen in unserer Stadt ausknobeln, könnt ihr im angehängten BNN-Artikel nachlesen.
 
Unter der Weihnachtskarte findet ihr die Zusammenfassung eines Artikel aus der FAZ, der sich mit der Altersstruktur der Autofahrenden beschäftigt.  
Zum Schluss noch einige interessante Leserbriefe.
  Es bleibt noch, euch allen schöne und erholsame Feiertage zu wünschen. 

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele am 28.12. bei der CM dabei wären.  
 Das Team der Critical Mass Karlsruhe



 
Inline-Bild
 
 

dass sich 55 Radlerinnen und Radler am Freitag 28.12.2018 18 Uhr einfinden, dass sollten wir schaffen! Damit hätten wir die 2000 in diesem Jahr voll. Mehr dazu findet ihr in dem Post von Thomas 




Die Jüngeren verzichten aufs Auto
 
51 Prozent der 18 bis 35-Jährigem in deutschen Großstädten besaßen im Jahr 2016 kein Auto, 2001 waren es noch 17 Prozent. In den anderen Altersgruppen hat sich von 2001 bis 2016 der Anteil der Großstadtbewohner, die kein Auto haben, kaum geändert. In der Gruppe der 35-bis 60-Jährigen blieb er unverändert bei 23 Prozent, in der Altersgruppe 61 Jahre und älter stieg er von 40 Prozent im Jahr 2001 auf 41 Prozent im Jahr 2016. Mehr siehe