150 sind mit den unterschiedlichsten Fahrradkonzepten mitgeradelt.
Wer sich Ideen holen wollte, war heute richtig. Man konnte erleben, auf wie vielfältige Art man Lasten transportieren kann. Kinder in den unterschiedlichen Bikes, mal vorne, mal hinten, mal in Anhängern, mal in komfortablen Kabinen sind ja inzwischen überall im Stadtbild zu sehen. Dank der Möglichkeit elektrischer Unterstützung sind keine Grenzen gesetzt. Aber viele sind auch rein mit Muskelkraft unterwegs. Auch Transporter sind kein ungewohntes Bild mehr.
Tandems zählen ebenso schon immer zu Fahrrädern, mit denen man zu zweit oder mehreren radeln kann und so Energie gemeinsam verteilen kann. Man kann so auch Menschen zum Mitradeln animieren, die alleine eher weniger radeln würden.
Oder auch gar nicht können. Es ist noch keine offizielle Gruppe, aber im ADFC Karlsruhe treffen sich seit einigen Wochen Radlerinnen und Radler, die auf Tandems mit Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit oder Blindheit Touren unternehmen. Das Paralleltandem, das dem ADFC gespendet wurde, sieht man dabei auch öfter.
Zum Abschluss der CM dann natürlich wieder die stromlinienförmigen bunten Velomobile. Die meisten davon wetterfest mit Dach.
Ja das Wetter, es war nicht einladend. Jedoch der Regen ließ uns ein Fenster ab 17:30 h. Wie immer, wir sind wetterfest, trotzdem 150 Radlerinnen, Radler, auch viele Kinder, mit Begeisterung und Musik radelten wir durch die Oststadt, Südstadt, Südstadt Ost, am Bahnhof vorbei und erreichten nach knapp anderthalb Stunden den Marktplatz. Unterwegs radelten einige mit Blick auf das Wettergeschehen nach Hause, dafür stießen andere dazu, wir waren also die ganze Tour eine konstante große Gruppe.
Sobald ich wieder Bilder bekomme, könnt ihr das Stimmungsbild auch optisch genießen.
Michael K., von dem man hier immer Stimmungsbilder der Tour bewundern konnte, war diesmal getreu dem Tour-Motto mit seinem Velomobil-Lastenrad dabei. Mit diesem war es zu riskant, an der Tour fotografierend vorbei zu radeln. Deshalb werden diesmal wahrscheinlich keine Bilder kommen. Falls jemand Bilder hat, die man veröffentlichen kann, bitte zuschicken.
(Cornelius)