Montag, 27. Februar 2023

Der Fuß- und Radentscheid Karlsruhe braucht Dich! Unterschriftensammlungen

Der Fuß- und Radentscheid Karlsruhe braucht Dich!  Unterschriftensammlungen 

Liebe Engagierte für die Verkehrswende,

der Fuß- und Radentscheid Karlsruhe rollt und läuft – bestimmt hast Du schon hier oder dort davon gehört. Das Bürgerbegehren hat zum Ziel, über einen Zeitraum von sieben Jahren ganz konkrete Verbesserungen für Fuß- und Radverkehr in der Stadt zu erzielen. Wenn wir – wie schon Initiativen in vielen anderen Städten vor uns – die notwendigen Unterschriften zusammenbekommen, haben wir sehr gute Chancen, dass unsere Maßnahmen Wirklichkeit werden.

Die Unterschriftensammlung hat begonnen. Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung sind ausgesprochen positiv. Es macht richtig Spaß, endlich mit unserem Maßnahmenkatalog auf der Straße mit den Vorbeigehenden und Vorbeiradelnden ins Gespräch zu kommen! Gleichzeitig haben sich auch schon eine Reihe von Läden bereit erklärt, Sammelstellen zu werden. Dort kann jederzeit während der Öffnungszeiten unterschrieben werden.

Die Möglichkeiten zum Unterschreiben findest Du unter
https://www.fussradka.de/unterstuetzen-2/#unterschreiben

Es läuft gut. Wir wollen ein starkes Zeichen setzen, unseren Schwung ausnutzen und alle Energie in die Sammlung stecken. Die Chancen sind gut, ganz konkret und greifbar die Verkehrswende in der Stadt voranzubringen

Jetzt kommt es auf alle an. Je mehr wir beim Unterschriftensammeln sind, je mehr Sammelstellen wir finden, je mehr Aktionen wir organisieren können, desto sicherer und schneller kommen wir ans Ziel. Wenn Du etwas Zeit übrig hast, und sei es auch nur eine Stunde an einem Samstag, kannst Du uns helfen, den Stadtumbau für Fuß und Rad voranzubringen. Bitte melde Dich bei info@fussradka.de

Am Donnerstag, den 2. März 2023 findet ab 20:00 Uhr in der ADFC-Geschäftsstelle eine Einführungsveranstaltung für Unterschriftensammlerinnen und Unterschriftensammler statt. Wir freuen uns über jeden, der mithelfen möchte.

Aktuelle Infos findest Du auf https://www.fussradka.de/.

Bitte weitersagen!

Michael Reichert
für den Fuß- und Radentscheid



Freitag, 24. Februar 2023

Rückblick Critical Mass als "Lichter-CM" am 24.02.2023, es waren 253 dabei

Rückblick Critical Mass als "Lichter-CM" am 24.02.2023 

Der 24. Februar war der Jahrestag des Kriegs Russland gegen die Ukraine (Cornelius)

Über den Schlossplatz kam ich, als ich zum Kronenplatz radelte. Künstlerinnen und Künstler machten Musik, sangen Lieder aus der Ukraine. Es war der Jahrestag. Vor einem Jahr hatte es niemand für möglich gehalten, dass mitten in Europa Krieg ist. Ein Krieg, der nicht so genannt werden durfte, der einem souveränen Staat das Recht abspricht, zu existieren. Putin hat es getan. Er rechnete nicht damit, dass sich die Menschen der Ukraine so tapfer wehren, dass Europa, die westliche Welt zusammenhalten, die Ukraine so unterstützen. Heute ist es schon ein Jahr, auch hier in Karlsruhe stehen wir zusammen.
Jetzt weiter zum Kronenplatz. Die Tage werden länger, heute lassen wir die Fahrräder leuchten und blinken. Das soll darauf hinweisen, wie wichtig für die Sicherheit Beleuchtung ist.
Es ist irgendwie auch passend für diesen Tag, für diesen Anlass.
Die Aktivistin der Fridays for Future leitete ihre Ansprache mit einer Schweigeminute für das Leid der Menschen in der Ukraine ein.
Das Thema ihres emotionalen Vortrags zum Klima, zu ihrer Motivation, war es nicht, das Auto zu verteufeln, zu klagen, was alles noch schlecht läuft auf dem Weg des Klimawandels. Nein, sie wollte uns alle mitreißen in eine optimistische Zukunft. Wir sollten uns alle vorstellen, wie schön es wäre, wenn in der Sophienstraße, Karlsruhes längster Fahrradstraße, der Platz, der jetzt mit Autos belegt ist, belebt ist von Spielplätzen, Plätzen, mit Bänken, Picknick unter Bäumen, wo sich Nachbarn treffen, wo Leben ist.
Und sie rief auch nochmal auf, den Fuß- und Radentscheid zu unterschreiben.
Wir radelten durch die Stadt, kamen am Schloss vorbei, unterquerten den Schlossplatz im Tunnel.

Und obwohl es so viele Veranstaltungen gab, dazu hatte auch noch der KSC ein Heimspiel, trotzdem waren wir mehr als im letzten Monat, 253 radelten diesmal mit. Auch kleine Kinder auf ihren Kinderrädern hielten tapfer mit uns die ganze Strecke durch.
Die Lichterkette der Fahrräder kam besonders an der Hirschbrücke zur Geltung. Während die ersten unter der Brücke hindurch radeln, fahren die letzten noch blinkend über ihnen auf der Brücke.
Lasst uns in diesen Zeiten optimistisch vorwärts blicken.
Foto von Michael Reichert
und noch Bilder von Monika W. mit den beleuchteten Fahrrädern













Am Samstag 25.02.2023 steht auch ein Artikel zu dieser CM in den BNN





Samstag, 11. Februar 2023

Critical Mass als "Lichter-CM" am 24.02.2023 durch die Stadt 11,8 km

Critical Mass als "Lichter-CM" am 24.02.2023 durch die Stadt 11,8 km

Das Jahr startete mit 176 Teilnehmenden im Januar sehr gut. Nun endet bald die "dunkle Jahreszeit", daher wird die Critical Mass am 24. Februar 2023 um 18:00 Uhr am Kronenplatz zu einer "Lichter-CM" starten. Hier dürfen und sollen ausnahmsweise die Räder nicht nach StVZO, sondern zusätzlich mit Lichterketten, Lampen, Reflektoren etc. zum Strahlen gebracht werden. Inspiration findet ihr u.a. im Video von Cycling Dutch über die Bicycle Lights Parade in Den Haag.

Beleuchtung ist natürlich gerade im Winter ein wichtiger Baustein für mehr Sicherheit, aber auch die Radinfrastruktur kann zur "Vision Zero" beitragen, um die Zahl der Verkehrstoten so weit wie möglich zu reduzieren. Achtet bitte darauf, Eure Lichter und Reflektoren so anzubringen, dass sie niemanden blenden – und verzichtet bitte auf blaues Blinklicht, das bleibt den Einsatzkräften vorbehalten. Die zusätzliche Beleuchtung darf natürlich nur während der Teilnahme an der Versammlung betrieben werden!

Die Route führt zunächst durch die Innenstadt und zur besseren Sichtbarkeit der Lichter durch die Unterführung am Schlossplatz. Dann geht es durch die Südstadt, am zoologischen Stadtgarten entlang und schließlich in der Südweststadt über die Hirschbrücke und unter ihr hindurch, so dass man auch die anderen beleuchteten Räder sehen kann. Insgesamt sind es ca. 11,8 km.

Zu Beginn wird es einen Redebeitrag von FFF zur Petition für eine autofreie Sophienstraße geben. Die Abschlusskundgebung ist am Marktplatz geplant.
Der Fuß- und Radverkehr wird bei der CM auch wieder dabei sein und weitere Unterschriften sammeln.


Straßenliste:

Kronenplatz

Zähringerstraße
Adlerstraße
Markgrafenstraße
Ettlinger Straße
Kriegsstraße
Karlstraße
Stephanienstraße
Hans-Thoma-Straße
Waldstraße
Schlossplatztunnel
Waldhornstraße
Fritz-Erler-Straße
Ludwig-Erhard-Allee
Henriette-Obermüller-Straße
Klara-Siebert-Straße
Luisenstraße
Stuttgarter Straße
Nebeniusstraße
Ettlinger Straße
Am Stadtgarten
Bahnhofplatz
Ebertstraße
Hirschstraße
Gartenstraße
Friedenstraße
Mathystraße
Gartenstraße
Brauerstraße
Reinhold-Frank-Straße
Amalienstraße
Herrenstraße
Erbprinzenstraße


Ende am Friedrichsplatz

Länge: 11,8 km


BNN 18.02,2023