Critical Mass Karlsruhe immer am letzten Freitag im Monat um 18 Uhr auf dem Kronenplatz
siehe auch Hinweise in der Seitenleiste.
Nächste Termine:
27.12.2024 FR 18h CM Kronenplatz
13.01.2025 MO 18:30h Online-Treffen der Interessierten und Aktiven (Link in Seitenleiste)
https://meet.ffmuc.net/cm-karlsruhe-organisation
Freitag, 30. Juni 2023
Rückblick : Critical Mass 30.06.2023 Waldstadt 14,1 km 228 waren dieses Mal wieder dabei
Donnerstag, 29. Juni 2023
Chance für Radinfrastruktur unterm Friedrichsplatz - Freitag 30.6.23 16:30 im Rathaus, Bürgersaal öffentliche Sitzung
Chance für Radinfrastruktur unterm Friedrichsplatz - Freitag 30.6.23 16:30 im Rathaus, Bürgersaal öffentliche Sitzung
von Uwe Lancier
Die Tiefgarage unterm Friedrichsplatz fällt nach dem Ende der Erbpacht mit Ende 2025 entschädigungslos zurück an die Stadt.
Ich habe über die KAL einen Antrag in den Stadtrat eingebracht, dass sie - so wie die kleine TG am Bahnhof - in eine städtische Radparkanlage umgewandelt wird.
Mitten in der Stadt, direkt unter der einzigen, winzigen "echten" Fahrradstraße, könnten dort bis zu ein paar tausend Fahrräder sicher und komfortabel untergebracht werden.
Der Antrag wird morgen nachmittag (endlich!) in öffentlicher Ausschussitzung behandelt.
Der Termin ist leider kaum bekannt, der Termin ist auch auf den städtischen Seiten nur sehr schwer zu finden, drum diese sehr kurzfristige Info. Es scheint bei der Stadt in den unterschiedlichen Ämtern (und ggf. auch beim bisherigen Erbpachtnnehmer?) dazu eine Menge Differenzen zu geben. Es hat trotz Bohren über Gemeinderat und informelle Kanäle bis auf Bürgermeisterebene ein dreiviertel Jahr gedauert bis ich wenigstens ausreichende Info für den Antrag hatte. Und das ist nun auch schon wieder ein halbes Jahr her - und die aktuelle mir vorliegende Reaktion aus der städtischen Verwaltung ist ausgesprochen weichgespült und vom Konjunktiv beherrscht.
Es ist noch überhaupt nicht sicher, ob die Stadt die Chance dieses kostenfreien Geschenkes erkennt und wahrnimmt. Ein paar mehr als die oft nur 3-4 Zuschauer bei der Sitzung morgen könnte da durchaus einen Unterschied machen. Fahrradhelme als Erkennungszeichen wären auch nicht schädlich…
Gruß Uwe
Sonntag, 25. Juni 2023
Critical Mass 30.06.2023 Waldstadt 14,1 km
Critical Mass 30.06.2023 Waldstadt 14,1 km
Nachdem im Mai schon 297 Menschen mitradelten, wird die kritische Masse am Freitag, den 30. Juni um 18 Uhr wieder am Kronenplatz erwartet. Die Route führt auf etwa 14 Kilometern durch die Oststadt und die schattige Waldstadt. Die gefahrenen Kilometer zählen dabei auch für das Stadtradeln Karlsruhe 2023, an dem die Stadt sich dieses Jahr zum ersten Mal beteiligt.
Die Tour endet am Schlossplatz und ermöglicht den Teilnehmenden im Anschluss noch ein gemütliches Beisammensein im Schlossgarten.
Kronenplatz
Fritz-Erler-Straße
Ludwig-Erhard-Allee
Wolfartsweierer Straße
Georg-Friedrich-Straße
Rintheimer Straße
Mannheimer Straße
Hirtenweg
Haid-und-Neu-Straße Hauptfahrbahn
Am Sportpark
Schwetzinger Straße
Breslauer Straße
Glogauer Straße
Kolberger Straße
Theodor-Heuss-Allee
Klosterweg
Am Fasanengarten
Adenauerring
Engesserstraße
Neuer Zirkel
Zirkel
Kreuzstraße
Schlossplatz östlich Großherzog-Karl-Friedrich-Denkmal
Länge: 14,1 km
Grundsätzlich findet die Critical Mass Karlsruhe am letzten Freitag jeden Monats statt, Treffpunkt ist dann immer 18 Uhr am Kronenplatz. Generelle Informationen und mögliche Änderungen finden sich auf cm-ka.de. Die Kidical Mass Karlsruhe wird zwischen Mai und September am ersten Sonntag des Monats und am 24. September um 15 Uhr ab Kronenplatz stattfinden.
24.06.2023 Fahrrad-Demo für einen echten Radschnellweg von Karlsruhe nach Rastatt. 238 machten sich auf den Weg. Ein Rückblick
24.06.2023 Fahrrad-Demo für einen echten Radschnellweg von Karlsruhe nach Rastatt. 238 machten sich auf den Weg. Ein Rückblick
Es war ein sehr heißer Samstag. Sehr heiß war auch das Thema der Fahrrad-Demo. Es geht um den Radschnellweg nach Rastatt. Die gelbe Variante des Regierungspräsidium ist eine Aneinanderreihung der bestehenden Radwege mit unzähligen Einmündungen, Querungen, Ampel. Alles andere als ein schneller Radweg.
Dem gegenüber steht die die grüne Variante des ADFC, der die einmalige Chance aufgreift, die dadurch entsteht, wenn unter anderem zwischen Durmersheim und Rastatt der Betriebsweg der neben der Neubaustrecke der Bahn zur Fahrrad-Schnellstraße ausgebaut wird. Die bestehende Radwegsituation in diesem Bereich wird sich im Gegenteil noch verschlechtern, wie auf der Zwischenkundgebung in Durmersheim erläutert wurde, weil in den Gemeinden Gewerbegebiete und Neubaugebiete in diesem Bereich ausgewiesen sind und jetzige Ortsrandlagen dann Straßen mittendrin sind.
Wenn man den Betriebsweg der Bahn ausbaut, kann man kreuzungsfrei auf einem Radweg mit hoher Fahrbahnqualität direkt nach Rastatt hineinradeln. Über bestehende Brückenbauwerke sind die Orte in maximal 200 m Entfernung angebunden, sodass dir Gemeinden ohne große Umwege erreichbar sind und gleichzeitig eine schnelle, komfortable, sichere Fernverbindung den Weg Karlsruhe - Rastatt einlädt, auf das Fahrrad umzusteigen. Gerade, wo immer mehr Menschen das E-Bike nutzen, ein unschlagbares Argument.
Aber auch für ganz normale Fahrräder. Wie ich es selber genießen konnte.
Auf dem B36 nach Durmersheim zu rollen, so konnte man es nennen, ging so leicht und schnell, dass man es so immer haben will. So schnell kommt man sonst nicht nach Durmersheim.
Noch intensiver war das Vergnügen am Radeln, wie gesagt auch mit normalen Rädern, dann auf dem Weg nach Rastatt auf dem glatten Belag über die B36. Dort wo jetzt keinen direkten Radweg in der Nähe zur B36 gibt und man die Leichtigkeit des Radelns jetzt überhaupt nicht hat.
Wie stark das Interesse in Durmersheim ist, sah man auch daran, wieviele auf dem Bickesheimer Platz auf den Tross aus Karlsruhe warteten. Sie machten den "Schwund" wett, der auf dem Weg von Karlsruhe hierher entstanden war, einige radelten nur einige Etappen mit, um reinzuschnuppern, wie sich ein Radschnellweg anfühlt.
Wenn man einmal auf der B36 am Radschnellweg schnuppern konnte, wie wir jetzt am 24.06.2023, und dabei erlebte wie zügig die Entfernung unter die Räder genommen werden, der will unbedingt diesen echten Radschnellweg.
(Cornelius)
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Start und Kundgebung am Fliederplatz Karlsruhe
Dienstag, 20. Juni 2023
24.06.2023 SA 14 h Fahrrad-Demo für einen echten Radschnellweg nach Rastatt. Start Fliederplatz
24.06.2023 SA 14 h Fahrrad-Demo für einen echten Radschnellweg nach Rastatt. Start Fliederplatz
Donnerstag, 15. Juni 2023
Kidical Mass SO 02.07.2023 Kronenplatz 15 Uhr in die Weststadt 8 km. Route jetzt auch über Komoot.
wie bereits
angekündigt fährt die Kidical Mass Karlsruhe von Mai bis September immer am
ersten Sonntag des Monats und am 24. September.
Start ist jeweils um 15 Uhr am Kronenplatz.
Die Route ist etwa 8 km lang und recht Innenstadt-nah. Außerdem legen wir auf
etwa halber Strecke eine Pause ein. Wir laden Sie also am Sonntag, den 2. Juli
um 15 Uhr zum Kronenplatz ein und bitten um Verbreitung dieser Nachricht.
Das Anliegen
der Kidical Mass ist die Sicherheit von Kindern, Jugendlichen und jungen
Familien im städtischen Radverkehr.
Unsere
Forderungen an die Stadt Karlsruhe:
Bestehenden
Handlungsspielraum ausschöpfen
Kinder- und
fahrradfreundliche Mobilität beginnt vor Ort. Die derzeitige Rechtslage bietet
viel mehr. Es gibt noch viel Luft nach oben. Städte und Gemeinden müssen ihren
Handlungsspielraum voll ausschöpfen, indem sie Maßnahmen umsetzen wie:
- Umwidmung von Kfz- zu geschützten
Radfahrstreifen an mehrspurigen Straßen
- Anordnung temporärer Durchfahrtverbote
für Autos vor Schulen und Kitas („Schulstraßen“)
- Einrichtung temporärer Spielstraßen und
Schaffung von Begegnungszonen
- Schaffung kindersicherer Kreuzungen und
Querungen
- Schaffung „echter“ Fahrradstraßen und
–Zonen ohne Autoverkehr
- Abschaffung Il-/legalen Gehwegparkens
und Nutzung der gewonnen Flächen für Fuß- und Radverkehr, für Spiel- und
Begegnungszonen und Begrünung
(www.kinderaufsrad.org)
Unsere Route
für Juli:
>
Kronenplatz, Ausfahrt nach Nordwesten
>
Zähringerstraße
>
Adlerstraße
>
Markgrafenstraße
>
Erbprinzenstraße
>
Karlstraße
>
Stephanienstraße
>
Seminarstraße
>
Moltkestraße
>
Reinhold-Frank-Straße
>
Kaiserallee Hauptfahrbahn bis Yorckstraße 180°-Kehre Kaiserallee
>
Nelkenstraße Gutenbergplatz Pause am Pelikanbrunnen (Trinkbrunnen)
>
Goethestraße Yorckstraße Weinbrennerstraße Kriegsstraße
>
Fritz-Erler-Straße Kronenplatz
> Länge: 8,0 km
Komoot-Link: CriticalMass / Kidical
Mass (komoot.de)
Dienstag, 6. Juni 2023
Kidical Mass SO 04.06.2023 Kronenplatz 15 Uhr 8,1 km. Route jetzt auch über Komoot. / Hinweis zum Stadtradeln
Die Kidical Mass fährt im Juni wieder für sichere Radinfrastruktur: Sonntag 4. Juni 15 Uhr Kronenplatz
79 Menschen waren im Mai beim Start der Kidical Mass 2023 dabei. Im Juni werden es hoffentlich noch mehr, die sich für bessere Radinfrastruktur einsetzen, damit Kinder, Jugendliche und Familien (wieder) sicher in der Stadt radfahren können. Studien zufolge sind immer weniger Kinder in den vierten Klassen in der Lage, Fahrrad zu fahren, dabei ist es eine elementare Fähigkeit für eine selbständige Mobilität.
Auf halber Strecke etwa wird es eine Pause geben, damit die Kleinen verschnaufen und wir alle etwas trinken können. Insgesamt wird recht langsam gefahren, etwa 8 bis 10 km/h. Für Laufräder oder Begleitung zu Fuß wird das aber leider nicht reichen.
Strecke:
Kronenplatz,
Fritz-Erler-Str,
Kriegsstr.,
Ettlinger Str,
Nebeniusstr.,
Stuttgarter Str.,
Oststadtkreisel,
Wolfartsweierer Str.,
Durlacher Allee,
Ostring,
Rintheimer Str.,
ZWISCHENSTOP an der Ecke Tullastraße beim Oststadt Jugendhaus, Tullastr.,
Haid-und Neu-Straße,
Karl-Wilhelm-Platz,
Parkstraße,
Am Fasanengarten,
Adenauerring,
Kapellenstraße,
Waldhornstraße,
Markgrafenstraße,
Kronenplatz
Ca. 8,1 km
Weitere Informationen auf www.cm-ka.de – die Kidical Mass fährt bis September immer am ersten Sonntag des Monats und zum weltweiten Aktionswochenende am 24.09., jeweils 15 Uhr ab Kronenplatz
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Route jetzt auch über Komoot auch für folgende Kidical Mass, Critical Mass:
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Bestehenden Handlungsspielraum ausschöpfen
Kinder- und fahrradfreundliche Mobilität beginnt vor Ort. Die derzeitige Rechtslage bietet viel mehr. Es gibt noch viel Luft nach oben. Städte und Gemeinden müssen ihren Handlungsspielraum voll ausschöpfen, indem sie Maßnahmen umsetzen wie:
- Umwidmung von Kfz- zu geschützten Radfahrstreifen an mehrspurigen Straßen
- Anordnung temporärer Durchfahrtverbote für Autos vor Schulen und Kitas („Schulstraßen“)
- Einrichtung Temporärer Spielstraßen und Schaffung von Begegnungszonen
- Schaffung kindersicherer Kreuzungen und Querungen
- Schaffung „echter“ Fahrradstraßen und –Zonen ohne Autoverkehr
- Abschaffung Il-/legalen Gehwegparkens und Nutzung der gewonnen Flächen für Fuß- und Radverkehr, für Spiel- und Begegnungszonen und Begrünung
- (www.kinderaufsrad.org)