Critical Mass Karlsruhe immer am letzten Freitag im Monat um 18 Uhr auf dem Kronenplatz
siehe auch Hinweise in der Seitenleiste.
Nächste Termine:
27.12.2024 FR 18h CM Kronenplatz
13.01.2025 MO 18:30h Online-Treffen der Interessierten und Aktiven (Link in Seitenleiste)
https://meet.ffmuc.net/cm-karlsruhe-organisation
Freitag, 28. April 2023
Rückblick CM 28.04.2023 nach dem Fahrrad-Klima-Test. 250 sind mitgeradelt
Donnerstag, 20. April 2023
Critical Mass 28.04.2023 Anlass ADFC Fahrradklima-Test, Unfallschwerpunkte 11,9 km
Critical Mass 28.04.2023 Anlass ADFC Fahrradklima-Test, Unfallschwerpunkte 11,9 km
Kronenplatz, Ausfahrt über Kreuzung Markgrafenstraße/Fritz-Erler-Straße
Fritz-Erler-Straße
Kaiserstraße
Adenauerring
Reinhold-Frank-Straße
Kriegsstraße
Karoline-Luise-Tunnel
Ritterstraße
Beiertheimer Allee
Ebertstraße
Albtalstraße
Welfenstraße
Michaelstraße
Ebertstraße
Brauerstraße
Kriegsstraße
Karoline-Luise-Tunnel
Kriegsstraße
Lammstraße
Hebelstraße
Marktplatz
Länge: 11,9 km
Critical Mass fährt anlässlich des “ADFC Fahrradklimatests” Unfallschwerpunkte an
Nachdem im März trotz Regens 307 mitgeradelt sind, fährt die Critical Mass am Freitag, den 28.04., anlässlich der kurz vorher erfolgten Ergebnisbekanntgabe des ADFC Fahrradklimatests verschiedene Unfallschwerpunkte an. Los geht es wie üblich um 18 Uhr am Kronenplatz. Die letzten Ergebnisse der großen ADFC-Befragung mit Schulnoten 3,7 und 3,1 waren “befriedigend”, aber trotzdem das beste Ergebnis der Großstädte über 200.000 Einwohnern. Karlsruhe rühmt sich seitdem als “Fahrradhauptstadt”, dabei gibt es noch immer viel Verbesserungspotential und nicht wenige Unfälle.
Im Jahr 2022 sind drei Menschen beim Radfahren im Stadtgebiet tödlich verunglückt - die Stadt ist von der “Vision Zero” (null Tote im Straßenverkehr) also leider noch weit entfernt. An der Reinhold-Frank-Straße befinden sich zahlreiche radfeindliche Kreuzungen, wie auch der Unfallatlas zeigt: Unfallatlas | Kartenanwendung (https://unfallatlas.statistikportal.de/).
Entlang des Adenauerring wurde der bestehende Radweg zwischen Am Fasanengarten und Linkenheimer Allee zwar kürzlich saniert. Dabei wurden die Straßenlaternen jedoch auf den Radweg verlegt und dieser zugunsten von mehr Parkplätzen in Stadionnähe schmaler als zulässig angelegt.
Die Ergebnisse des Fahrradklimatests 2022 werden am Montag vor dem CM-Termin am letzten Freitag des Monats veröffentlicht. An vielen veralteten Straßen-Planungen wird entgegen neuer verkehrswissenschaftlicher Erkenntnisse festgehalten, die Sicherheit für Fuß- und Radverkehr hat nach wie vor nur geringe Priorität. Das muss sich dringend ändern! Der Vorstand des ADFC Karlsruhe ist zur Critical Mass dabei und wird dann auch Details zu den Ergebnissen bekannt geben können. Die Abschlusskundgebung findet vor dem Rathaus statt – in der Hoffnung, dass die Verantwortlichen in Stadtplanung und Gemeinderat endlich die Sicherheit ungepanzerter Menschen im Straßenverkehr priorisieren.
ADFC-Fahrradklima-Test - Ergebnisse https://fahrradklima-test.adfc.de/ergebnisse
Route: Kronenplatz, Ausfahrt über Kreuzung Markgrafenstraße/Fritz-Erler-Straße, Fritz-Erler-Straße, Kaiserstraße, Adenauerring, Reinhold-Frank-Straße, Kriegsstraße, Karoline-Luise-Tunnel, Ritterstraße, Beiertheimer Allee, Ebertstraße, Albtalstraße, Welfenstraße, Michaelstraße, Ebertstraße, Brauerstraße, Kriegsstraße, Karoline-Luise-Tunnel, Kriegsstraße, Lammstraße, Hebelstraße, Marktplatz
Länge: 11,9 km
BNN 25.04.2023
Wer von Bruchsal, Weingarten kommt, kann sich folgendem Zubringer anschliessen:
Anlässlich des weltweiten Aktionstags "Ride of Silence" rufen Fahrradinitiativen in mehreren Städten weltweit zu schweigenden Fahrraddemonstrationen auf. Mit ihnen soll den Radfahrenden gedacht werden, die im Straßenverkehr getötet wurden.
Am dritten Mittwoch im Mai findet der weltweite Aktionstag "Ride of Silence" in Erinnerung an Radfahrende statt, die im Straßenverkehr getötet wurden. In Karlsruhe ruft der ADFC deswegen zur Teilnahme am hießigen Ride of Silence auf. Dazu fahren wir schweigend – gerne in weiß gekleidet – als Fahrraddemonstration zu den drei jüngsten Ghostbikes in Karlsruhe.
Diese weiß lackierten Fahrräder sind als Mahnmale für aufgestellt, die im Straßenverkehr getötet wurden. Sie sollen auf die
Gefahrenstellen aufmerksam machen und zur Rücksichtsnahme im Straßenverkehr aufrufen.