Rückblick Critical Mass fährt nach Durlach am FR 27.01.2023
Es ist kalter Winter, Null Grad Celsius, ungemütlich. Der ganze Tag ist trüb, kein Sonnenstrahl. Wieviele werden heute mitradeln?
Es ist kurz vor 18 Uhr, ich stecke mit meinem Fahrrad am Durlacher Tor im totalen Verkehrschaos. Am Abend 18:30 h spielt der KSC gegen Paderborn. Und am Durlacher Tor kommen wir bald mit Critical Mass auf dem Weg nach Durlach an.
Ich komme etwas verspätet am Kronenplatz an. Der Platz ist zur Hälfte gefüllt, es kommen immer noch welche hinzu. Die Kälte schreckt nicht ab.
Heute ohne Geleit durch die Polizei? Kein Auto, keine Motorräder. Ein Van der Polizeibehörde des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) als Schlusswagen kommt. Deren Lautsprecher können wir für Durchsagen nutzen.
Aber das ist noch nicht die Landes-Polizei, die auch in den fließenden Verkehr eingreifen kann.
Wir müssen noch warten. Die Polizisten stecken noch in der Regelung für das KSC-Spiel.
Wir warten, versuchen uns warm zu halten. Geduld ist gefragt. Ordner werden noch rekrutiert, Warnwesten verkauft, Lichter, ... .
Es springt niemand ab, noch nicht, auch wenn viele ungeduldig werden.
18:30 ist es endlich soweit, wir starten. 176 sind wir heute, wie ich später zähle. Das mit dem Zählen ist gar nicht so einfach heute. Die Strecke nach Durlach und dann über Killisfeld wieder zurück ist eine Schnellfahrstrecke. Und alle wollen warm werden, entsprechend schnell wird geradelt. Ich muss schauen, dass ich immer schnell trotzdem alle überhole, und weiter vorne einen Platz zu Zählen zu finden. Die kritischen Stellen, wie die Autobahnzufahrten werden ruckzuck durch Ordner und Polizei gesichert, es geht wie am Schnürchen. Wo es im Normalbetrieb hapert, bekommt man so gar nicht mit. Dafür genießen alle das flotte vorwärtskommen, ja, so schön kann Fahrradfahren zwischen Karlsruhe und seiner Mutter Durlach sein. Dazu tönt aus der Musikbox "Ich brauch kein Auto, ...".
Schnell wie der Wind, nach einer knappen Stunde, waren wir wieder am Kronenplatz. Lange blieb jetzt niemand mehr stehen, ...
Und wie immer, trotz Kälte, trotz Warterei, die Stimmung war gut. Das Bürgerbegehren für den Fuß- und Radentscheid wurde fleißig unterschrieben. Siehe hierzu auch den gesonderten Post.
Das Formular zum Unterschreiben des Bürgerbegehrens kann man auch hier runterladen:
https://www.fussradka.de/wp-content/uploads/2023/01/unterschriftenformular.pdf
Und dann nochmal die Petition zur Fahrradstraße Sophienstraße:
Fridays for Future haben bei Campact eine Petition an den Gemeinderat für eine "echte" Fahrradstraße in der Sophienstraße gestartet. Zur Unterschrift bitte hier entlang: https://weact.campact.de/petitions/helm-statt-hupe-sophienstrasse-autofrei-1
Am Ende dieses Posts noch ein Artikel aus den BNN vom 28.01.2023 von Kirsten Etzold zum Fuß- und Radentscheid.
Und hier jetzt wieder Bilder der Tour von Michael Krause (zum Vergrößern anklicken):
Bürgerbegehren kommt aus den Startlöchern
Für den Rad- und Fußentscheid Karlsruhe beginnt die Sammlung von Unterschriften / Quorum liegt bei 14.500