Freitag, 29. Dezember 2023

Rückblick Critical Mass 29.12.2023 zum Jahresende mit 95, die mitgeradelt sind

Rückblick Critical Mass 29.12.2023 zum Jahresende  mit 95, die mitgeradelt sind

Das Wetter war nach den vielen Regentagen heute wirklich gut. 11 Grad, trocken. Es ist Urlaubszeit, viele Menschen sind weg. Trotzdem haben sich über 90 Radlerinnen und Radler eingefunden. Unter dem Jahr hatten wir immer viel mehr, die mitgeradelt sind. Deswegen zählte ich an mehreren Stellen, ob wir vielleicht die 100 knacken können. Aber 95 war schließlich das Maximum dieser CM, und das ist nicht wirklich schlecht für dieses Datum. Ein großer Weihnachtsbaum mit Beleuchtung radelte auf einem Anhänger mit und stand damit für die, die in dieser Weihnachtszeit andere Prioritäten gesetzt haben.

Die Stuttgarter Straße radelten wir in beide Richtungen auf der Straße ab. Im Normalbetrieb, muss der begleitende Rad- und Fußweg in beiden Richtungen benutzt werden. So wollten wir zeigen, das die Stuttgarter Straße für Fahrräder freigegeben werden sollte. Die Stuttgarter Straße ist allerdings auch nicht wirklich breit. 

In der vollen Länge durchradelten wir überraschend den Karoline-Luise-Tunnel, was in der Pressemeldung nicht angekündigt war. So konnten dieses Event auch nur die erleben, die gekommen waren.

Start am Kronenplatz mit beleuchtetem Weihnachtsbaum
Am Ziel vor dem Riesenrad auf dem Marktplatz

Die Benutzungspflicht des Fuß- und Radweges an der Stuttgarter Straße ist jetzt aufgehoben, Fahrräder dürfen ab jetzt auf der Straße fahren

Eine Forderung der Critical Mass wurde im Vorfeld schon erfüllt. Entlang des Fuß- und Radweges wurden alle blauen Gebotsschilder mit den Symbolen von Fußgänger und Fahrrad entfernt. Damit besteht das Gebot, dort mit dem Fahrrad zu fahren, nicht mehr. Das heißt, mit dem Fahrrad kann man auch auf der Straße radeln.
Wie oben schon erwähnt, ist die Stuttgarter Straße nicht gerade breit. Sie ist vom Autoverkehr, insbesondere von Transportern ziemlich frequentiert. Deshalb werden die meisten es weiterhin vorziehen, auf dem Fuß- und Radweg zu radeln. Während ich dort war, sah ich auch niemanden auf der Straße radeln.
Den Verantwortlichen ist dieses Problem offensichtlich bewusst. Denn auf dem Fuß- und Radweg ist nagelneu eine große Grafik aufgebracht mit dem Zeichen Fußgänger und Fahrrad mit Pfeilen recht und links in beide Richtungen. Dass heißt, dieser Weg kann weiterhin mit dem Fahrrad benutzt werden.
Es wird nicht explizit darauf hingewiesen, dass Fahrräder hier auf die Straße dürfen. Aber das ist auch nicht üblich, denn wenn eine Straße nicht als Kraftfahrtstraße ausgewiesen ist und Fahrräder keine Spuren mit blauen Gebotsschildern haben, können Fahrräder überall auf der Straße fahren.

Während ich die Aufnahme machte, kamen zwei Frauen des Weges. Sie blieben irritiert stehen und fragten mich, wo sie als Fußgängerinnen jetzt laufen müssen. "in der Mitte zwischen den Fahrrädern?" Ich erklärte ihnen, dass die Stuttgarter Straße auf der Straße jetzt auch für Fahrräder freigegeben ist, der Fuß- und Radweg aber weiterhin von beiden benutzt werden darf. Durch die Gestaltung der Grafik mit Fußgänger und Fahrrad in der Mitte wird symbolisiert, dass beide in beiden Richtungen gleichberechtigt sind. Es muss, wie bisher, gegenseitig Rücksicht genommen werden. Der Radverkehr wird weniger werden, weil sich ein Teil auf die Straße verlagert, aber ein Großteil wird wahrscheinlich weiterhin auf dem Weg bleiben. Also aufpassen wie auch schon in der Vergangenheit.
(Cornelius)

Und hier wieder zurück zur Critical Mass, die Stimmung eingefangen von Michael Krause, zum Vergrößern Bilder anklicken:
























Freitag, 15. Dezember 2023

Critical Mass 29.12.2023 zum Jahresende 13 km

Critical Mass 29.12.2023 zum Jahresende  13 km

Der letzte Freitag im Dezember ist dieses Jahr der 29.12. Auch in den Ferien fahren wir wieder eine Runde durch die Stadt. Wir nehmen von der Fahrradsaison 2023 Abschied, die nach 365 Tagen am 31. Dezember enden wird. Zwischen 150 und 470 Teilnehmende waren bei jeder Fahrt dabei. Die schwächste Ausfahrt war dieses Jahr im Herbst, am 27. Oktober fuhren nur 150 mit, während von Februar bis Juli durchgehend über 200 Menschen dabei waren.

Mit Freude nehmen wir auch von der Radwegbenutzungspflicht in der Stuttgarter Straße – endlich – Abschied. Radfahrende mussten bislang in beide Fahrtrichtungen den Geh- und Radweg benutzen. Dieser war unbeleuchtet und mit nur zwei Metern für die gemeinsame Nutzung samt Gegenverkehr und zu Fuß Gehenden zu schmal. Diese beschwerten sich zu Recht über das vorgeschriebene Eindringen in ihren Schutzraum. Nach wiederholten Nachfragen seitens der Bürgergemeinschaft Südstadt und des ADFC hat die Stadtverwaltung die Radwegbenutzungspflicht mittlerweile aufgehoben.

An anderen Stellen gibt es in der Stadt ebenfalls noch Benutzungspflichten, deren Chancen in einem Gerichtsverfahren am Verwaltungsgericht schlecht wären. In der Kriegsstraße zwischen Brauerstraße und Weinbrennerplatz und in der Reinhold-Frank-Straße werden Radfahrende auf schmale und bisweilen holprige Geh- und Radwege hinter parkenden Autos gezwungen. An Kreuzungen tauchen Radfahrende für viele unaufmerksame Autofahrende wie aus dem Nichts auf. Dabei gilt in beiden Straßen mittlerweile Tempo 30. Warum lässt man Radfahrenden nicht die Wahl, ob sie schnell und objektiv sicherer auf der Fahrbahn fahren möchten? Die Fahrbahnnutzung ist laut § 2 StVO der Regelfall. Es ist dort nur eine Frage der Zeit, bis jemandem der Kragen platzt und er/sie gegen die Beschränkung des fließenden (Rad-)Verkehrs vorgeht.

Neben den monatlichen Fahrten der Critical Mass fanden in diesem Jahr von Mai bis September am ersten Sonntag die Fahrraddemos der Kidical Mass statt. Außerdem haben wir uns im Mai am “Ride of Silence” zum Gedenken an im Verkehr getötete Radfahrende beteiligt und erstmals die Frauendemo Fancy Women Bike Ride nach Karlsruhe geholt. Im neuen Jahr planen wir noch viele weitere Aktionen für sichere Rad- und Fußinfrastruktur und würden uns sehr über Unterstützung freuen!

Die 13 km lange Ausfahrt startet um 18:00 Uhr auf dem Kronenpatz und führt dieses Mal zweifach durch die Stuttgarter Str. und anschließend um die Weststadt herum um den “Christmas Garden” im Zoologischen Stadtgarten herum zum Schlossplatz.

Strecke:

Kronenplatz 
Fritz-Erler-Straße 
Ludwig-Erhard-Allee 
Oststadtkreisel 
Stuttgarter Straße 
Nebeniusstr. 
Ettlinger Str. 
- U-Turn - 
Ettlinger Str. 
Stuttgarter Straße 
Oststadtkreisel 
Ludwig-Erhard-Allee 
Kriegsstraße 
Brauerstraße 
Ebertstraße 
Bahnhofplatz 
Poststraße 
Ettlinger Straße 
Rondellplatz 
Marktplatz 
Schlossplatz 

Donnerstag, 14. Dezember 2023

CM Bruchsal Zubringer am Mittwoch 27.12.2023 um 16 Uhr vor dem Karlsruher Schloss

Mittwoch 27.12.2023 um 17:30 Uhr ist in Bruchsal wieder die Critical Mass.

 

Wieder warme Sachen anziehen!  Am 27.12.2023 wollen wir auch wieder einen Zubringer aus Karlsruhe zur Critical Mass Bruchsal machen. Los geht es um 16:00, Treffen ist vor dem Schloss. Weitere Details werden wir auf unserem Mastodon Account 

https://karlsruhe-social.de/@criticalmass posten. 

Wie letztes mal werden wir bei fast jedem Wetter fahren, nur wenn es in Strömen regnet oder Glatteis ist werden wir es kurzfristig absagen.


(Christian Thäter)

Sonntag, 26. November 2023

CM Bruchsal Zubringer nächsten Mittwoch 29.11.2023 um 16 Uhr vor dem Karlsruher Schloss

Mittwoch 29.11.2023 um 17:30 Uhr ist in Bruchsal wieder die Critical Mass.

 

Zur Critical Mass in Bruchsal am 29.11.2023, die dort um 17:30 stattfindet,
ist von Karlsruhe aus ein Zubringer geplant.

Warme Sachen anziehen! Nächste Woche Mittwoch wollen wir einen Zubringer aus Karlsruhe zur Critical Mass Bruchsal starten. Los geht es um 16:00, Treffen ist vor dem Schloss. Weitere Details werden wir auf unserem Mastodon Account
https://karlsruhe-social.de/@criticalmass 
posten. Wagemutige werden bei fast jedem Wetter fahren, nur wenn es in Strömen regnet oder Glatteis ist werden wir es kurzfristig absagen.  

 

(Christian Thäter)


Freitag, 24. November 2023

Rückblick: Critical Lichter-Mass am 24.11.2023, trotz ungemütlichem Wetter waren 115 dabei

Rückblick: Critical Lichter-Mass am 24.11.2023, trotz ungemütlichem Wetter waren 115 dabei

Das Wetter war ungemütlich, 3 Grad Celsius, und immer wieder Regen und Wind. Trotzdem machten sich 115 mit zum Teil mit farbigen Lichtern geschmückten Fahrrädern, Lastenrädern, Velomobilen auf den Weg. Bei soviel Begeisterung machte auch das Wetter mit. Es regnete nicht, keine Windböen und die 3 Grad machten wir wett, indem wir schneller in die Pedale traten. Die Route über große Autostraßen und die B36 luden dazu ein. Es war eine besondere Stimmung, Lichter als Tannenbaum oder Herz, dazu passende Musik,  ...

Kronenplatz
Messe Karlsruhe

Es ist eigentlich nicht mehr viel zu machen, um auch die Anfahrt zur Messe fahrradfreundlich zu gestalten. Bis zur Stadtgrenze von Karlsruhe ist die Infrastruktur für Fahrräder ausgezeichnet. In Rheinstetten hapert es dann, eine ampelgesteuerte Querung der B36 im Eingangsbereich würde auch die Anfahrt zur Messe komplett fahrradfreundlich machen.

In der Messe tagte der Bundesparteitag der Grünen. An deren Adresse gingen bei unserer Zwischenkundgebung vor dem Eingang zur Messe unsere Appelle für eine effektive und zukunftsgerichtete Verkehrswende für alle Verkehrsteilnehmer.

Zurück ging es dann zum Abschluss am Gutenbergplatz.

(Cornelius)

Michael Krause hat die Lichter-Mass mit der Stimmung eingefangen (zum Vergrößern anklicken):