Dienstag, 14. März 2023

Critical Mass und Fridays for Future fahren gemeinsam für eine "echte Fahrradstraße" in die Weststadt am 31.03.2023 13,5 km

Critical Mass und Fridays for Future fahren gemeinsam für eine "echte Fahrradstraße" in die Weststadt am 31.03.2023  13,5 km


    Kronenplatz
1: Kronenstraße

2: Waldhornstraße
3: Zirkel
    Schlossplatz-Tunnel
4: Waldstraße
    Hans-Thoma-Straße
6: Stephanienstraße
7: Kaiserplatz
    Kaiserallee
8: Blücherstraße
    Seldeneckstraße
9: Hardstraße
11-13: Hertzstraße
14: Siemensallee
15: Sudetenstraße
16: Rheinbrückenstraße
17: Rheinstraße
18: Starckstraße
      Honsellstraße
      Lameystraße
19: Am Entenfang
      Sophienstraße
20: Karlstraße
21: Kriegsstraße
      Karl-Friedrich-Straße
      Marktplatz

Hier die Pressemeldung, die am 21.03.2023 mit den Medien geteilt wurde:

Nachdem im Februar bereits 256 Menschen die “kritische Masse” an Fahrrädern in Karlsruhe auf der Straße hell beleuchtet sichtbar machten, werden am Freitag, den 31.03. um 18 Uhr wieder viele Radfahrende für die Critical Mass Karlsruhe am Kronenplatz erwartet. Dieses Mal geht es gemeinsam mit Fridays for Future Karlsruhe in die Weststadt. Die lokale Klimaschutzbewegung hat eine Petition für eine “echte Fahrradstraße” in der Sophienstraße gestartet, daher wird diese auf ihrer gesamten Länge befahren. Im Gegensatz zu einer “falschen Fahrradstraße” ist auf einer echten kein Durchgangsverkehr von Kraftfahrzeugen mehr erlaubt. Wegfallender Durchgangsverkehr führt nicht nur zu einem geringeren Kfz-Verkehrsaufkommen. Da Autofahrende der Fahrradstraße nicht über lange Strecken folgen können, verzichten sie nach aktuellem Stand der Forschung häufiger auf ansonsten illegal enge Überholmanöver. Regelmäßig wird behauptet, Sperrungen für Kraftfahrzeuge würden den Verkehr nur auf andere Straßen verlagern. Das ist falsch. Straßen für Autos fördern den Autoverkehr. Dünnt man Verbindungen im Straßennetz aus, wird der Unannehmlichkeit wegen auf andere Verkehrsmittel umgestiegen. Wir brauchen wieder eine “menschengerechte” Stadt, in der Kinder sicher mit dem Rad zur Schule kommen, in der sich Menschen auf Straßen und Plätzen aufhalten und nicht mehr Blech und Stahl das Stadtbild bestimmen. Und wir brauchen die “Vision Zero”: null Tote im Straßenverkehr. Dann können auch Verkehrs- und Klimawende noch gelingen.

Die geplante Route führt über den Zirkel nach Westen zur Kaiserallee, weiter nach Mühburg und durch Knielingen zum Entenfang, dann über die komplette Sophienstraße und anschließend zur Abschlusskundgebung am Marktplatz. Sie ist etwa 13,5 km lang.

(Kronenplatz, Kronenstraße, Waldhornstraße, Zirkel, Schlossplatz-Tunnel,
Waldstraße, Hans-Thoma-Straße, Stephanienstraße, Kaiserplatz, Kaiserallee, Blücherstraße, Seldeneckstraße, Hardtstraße, Hertzstraße, Siemensallee, Sudetenstraße, Rheinbrückenstraße, Rheinstraße, Starckstraße, Honsellstraße, Lameystraße, Am Entenfang, Sophienstraße, Karlstraße, Kriegsstraße, Karl-Friedrich-Straße, Marktplatz
Länge: 13,5 km)

Grundsätzlich findet die Critical Mass Karlsruhe am letzten Freitag jeden Monats statt, Treffpunkt ist dann immer 18h Uhr am Kronenplatz. Generelle Informationen und mögliche Änderungen finden sich aktuell auf cm-ka.de. Die Kidical Mass Karlsruhe wird wieder zwischen Mai und September am ersten Sonntag des Monats und am 24. September stattfinden.


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