Critical Mass FR 24.06.2022 Passagenhof Reallabor 12,8 km
Kronenplatz
Brücke beim Jubez
Waldhornstraße
Alter Friedhof
Ludwig-Erhard-Allee
Wolfartsweierer Straße
Ostring
Haid-und-Neu-Straße
Tullastraße
Durlacher Allee
Adenauerring
Reinhold-Frank-Straße
Bismarckstraße
Seminarstraße
Stephanienstraße
Akademiestraße
Passagehof Reallabor
Pressemeldung:
Critical Mass trifft Reallabor Passagenhof
Am Freitag, den 24. Juni um 18 Uhr startet wieder die Fahrraddemo "Critical Mass" am Karlsruher Kronenplatz. Da die Ausfahrt gen Süden durch Bauarbeiten gesperrt sein wird, geht es über die Brücke beim Jubez los in die Oststadt. Nach einer kleinen Schleife über den Ostring geht es - den hoffentlich sommerlichen Temperaturen entsprechend - über den Adenauerring durch den kühlen Hardtwald. Den Abschluss bildet ein Besuch beim "Reallabor Passagenhof", wo es ein -Überraschungs-Programm geben soll. Insgesamt wird der Fahrradkorso etwa 12 Kilometer unterwegs sein.
Vom 23. Mai bis 18. Juli ist der Passagenhof im Rahmen des Leitprojekts ÖRMI für Autoverkehr gesperrt und soll für Fuß- und Radverkehr, aber auch verschiedene Veranstaltungen genutzt werden.
Grundsätzlich findet die Critical Mass Karlsruhe am letzten Freitag jeden Monats statt, Treffpunkt ist dann immer 18h am Kronenplatz. Generelle Informationen und mögliche Pandemie bedingte Änderungen finden sich aktuell auf
www.cmkarlsruhe.blogspot.com.
20.06.2022 --------------------------------------
Eine ähnliche Veranstaltung die sich auf Kinder und Familien fokussiert, die "Kidical Mass Karlsruhe", findet am 10. Juli statt. Diese Veranstaltung findet bis einschließlich September am jeweils zweiten Sonntag des Monats um 15 Uhr am Kronenplatz statt. Die Kidical Mass fährt eine deutlich kürzere Strecken mit geringerer Geschwindigkeit
==============================================================
Weitere Informationen und Termine:
Liebe Radlerinnen und Radler,
hier ist sie wieder, die Ankündigung zur nächsten CM die uns diesmal zum Reallabor im Passagenhof führen wird, sowie einige weitere Termine die euch interessieren könnten.
Bei unserer CM sind regelmäßig Radelnde aus der Umgebung wie z.B. Bruchsal dabei, da bietet sich es an auch dort mal mit zu radeln. Termin s.u.
Diesen Sommer hat sich eine regelmäßige "Kidical Mass Karlsruhe" etabliert. Eine ähnliche Veranstaltung wie die CM, die sich auf Kinder und Familien fokussiert, denn die KM fährt eine deutlich kürzere Strecke und mit geringerer Geschwindigkeit. Termin s.u.
Leider müssen wir auch von einem tödlichen Unfall berichten. Am 21. Mai ist ein Radler so schwer verletzt worden, dass er am 3. Juni verstarb. Zum Gedenken und Mahnen werden wir bei der CM am 29. Juli ein Ghost Bike aufstellen.
Ghost Bike aufgestellt von CM KA, 2017
Zum Schluss der Mail findet ihr Hinweise zur Anti-Atom-Radtour sowie den
BNN Artikel: "Parkplätze sollen Radwege weichen".
TERMINE:
24.06.2022, 18:00 Uhr, Critical Mass Karlsruhe, Kronenplatz (
cm-ka.de)
29.06.2022, 17:30 Uhr, Critical Mass Bruchsal, Schotterparkplatz am Bahnhof,
(jeden letzten Mittwoch im Monat)
10.07.2022, 15:00 Uhr, Kidical Mass Karlsruhe, Kronenplatz (je. 2. Sonntag im Monat)
29.07.2022, 18:00 Uhr, Critical Mass Karlsruhe, Kronenplatz (Aufstellen eines Ghostbike)
09.07.2022 - 31.07.2022 Anti-Atom Radtour
13.08.2022 - 04.09.2022 Anti-Atom-Radtour
Dank an alle die die Aktionen möglich machen.
Das Team der Critical Mass Karlsruhe
Anti-Atom-Radtour 2022:
Dem Ausstieg entgegen – die Zukunft ist erneuerbar!
Machst Du schon Pläne für den Sommer? Dann vergiss auf keinen Fall, dieses Ereignis einzuplanen: Vom 9. Juli bis 31. Juli 2022und vom 13. August bis 4. September 2022 feiert ."ausgestrahlt" zusammen mit vielen lokalen Initiativen und anderen Umweltorganisationen an zahlreichen atompolitisch bedeutenden Orten den kommenden Ausstieg und weist gleichzeitig auf bleibende Herausforderungen und aktuelle Konflikte hin. Zusammen mit Hunderten, die sich in den letzten Jahrzehnten gegen Atomkraft und für die Energiewende eingesetzt haben und gegen einen fossil-atomaren Rollback kämpfen, radeln wir dem Ausstieg entgegen in eine erneuerbare Zukunft!
Parkplätze sollen Radweg weichenStadt will Lückenschluss zwischen Berliner Platz und Zirkel 2023 realisieren
eki. Radler und Autofahrer kommen sich derzeit auf dem Weg vom Berliner Platz zum Zirkel oder zur West-Einfahrt zum Campus Süd des Karlsruher Instituts für Technologe (KIT) gefährlich nahe. Das soll sich ändern. Denn die Stadt plant 2023 den Lückenschluss auf der City-Route Nord durch neue Radwege im nördlichen Teil der Waldhornstraße. Dafür werden insgesamt sieben Parkplätze zwischen den Hausnummern 4 bis 12 zurückgebaut. Diese Parkplätze werden laut einer Informationsvorlage, die am Donnerstag im Planungsausschuss diskutiert wird, nicht für das Anwohnerparken benötigt.
Geplant sind 1,6 Meter breite Radfahrstreifen auf beiden Seiten. Eigentlich sollen Radfahrstreifen zwei Meter breit sind, doch das ist laut Auskunft des Stadtplanungsamts entlang dieser Strecke wegen der beengten Platzverhältnisse nicht möglich. Kompromisse müssen künftig auch die Autofahrer eingehen. Die bislang überbreite Fahrspur für Kraftfahrzeuge wird auf maximal 3,25 Meter Breite reduziert.
Auswirkungen auf den Verkehrsfluss erwarten die städtischen Planer durch den Umbau nicht. Die Begründung: Es werde lediglich die Breite der Fahrspuren reduziert und nicht deren Anzahl. An den beiden Knotenpunkten am Berliner Platz und dem Zirkel sollen die Radfahrstreifen an das bestehende Radwegenetz angebunden werden. Die Kosten für die Einrichtung der Radstreifen sowie die Erneuerung der Fahrbahndecke schätzt die Stadt auf bis zu 400.000 Euro.
Die nördliche Waldhornstraße ist Teil der City-Route Nord und des Radnetzes BW. Sie verbindet den Zirkel und die westliche Zufahrt zum KIT-Campus Süd mit den Fahrradachsen Rüppurrer Straße/Fritz-Erler-Straße und Kaiserstraße/Durlacher Allee. Die City-Route Nord wurde bereits im Jahr 2005 eingerichtet. In der Waldhornstraße gibt es seither lediglich grüne Piktogramme auf der Fahrbahn, eine Kennzeichnung ohne rechtliche Bindung. Praktisch gibt es auf dem gut 200 Meter langen Abschnitt keine Radverkehrsführung. Die Radler werden im Mischverkehr zusammen mit dem Kfz-Verkehr geführt. Autos dürfen auf diesem Streckenabschnitt bis zu 50 Kilometer pro Stunde fahren. Das entspricht nicht den erforderlichen Standards für Routen im Radnetz BW.
.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen