Die Kidical Mass fährt im Juni wieder für sichere Radinfrastruktur: Sonntag 4. Juni 15 Uhr Kronenplatz
79 Menschen waren im Mai beim Start der Kidical Mass 2023 dabei. Im Juni werden es hoffentlich noch mehr, die sich für bessere Radinfrastruktur einsetzen, damit Kinder, Jugendliche und Familien (wieder) sicher in der Stadt radfahren können. Studien zufolge sind immer weniger Kinder in den vierten Klassen in der Lage, Fahrrad zu fahren, dabei ist es eine elementare Fähigkeit für eine selbständige Mobilität.
Auf halber Strecke etwa wird es eine Pause geben, damit die Kleinen verschnaufen und wir alle etwas trinken können. Insgesamt wird recht langsam gefahren, etwa 8 bis 10 km/h. Für Laufräder oder Begleitung zu Fuß wird das aber leider nicht reichen.
Strecke:
Kronenplatz,
Fritz-Erler-Str,
Kriegsstr.,
Ettlinger Str,
Nebeniusstr.,
Stuttgarter Str.,
Oststadtkreisel,
Wolfartsweierer Str.,
Durlacher Allee,
Ostring,
Rintheimer Str.,
ZWISCHENSTOP an der Ecke Tullastraße beim Oststadt Jugendhaus, Tullastr.,
Haid-und Neu-Straße,
Karl-Wilhelm-Platz,
Parkstraße,
Am Fasanengarten,
Adenauerring,
Kapellenstraße,
Waldhornstraße,
Markgrafenstraße,
Kronenplatz
Ca. 8,1 km
Weitere Informationen auf www.cm-ka.de – die Kidical Mass fährt bis September immer am ersten Sonntag des Monats und zum weltweiten Aktionswochenende am 24.09., jeweils 15 Uhr ab Kronenplatz
_________________________________________________________
Route jetzt auch über Komoot auch für folgende Kidical Mass, Critical Mass:
________________________________________________
Bestehenden Handlungsspielraum ausschöpfen
Kinder- und fahrradfreundliche Mobilität beginnt vor Ort. Die derzeitige Rechtslage bietet viel mehr. Es gibt noch viel Luft nach oben. Städte und Gemeinden müssen ihren Handlungsspielraum voll ausschöpfen, indem sie Maßnahmen umsetzen wie:
- Umwidmung von Kfz- zu geschützten Radfahrstreifen an mehrspurigen Straßen
- Anordnung temporärer Durchfahrtverbote für Autos vor Schulen und Kitas („Schulstraßen“)
- Einrichtung Temporärer Spielstraßen und Schaffung von Begegnungszonen
- Schaffung kindersicherer Kreuzungen und Querungen
- Schaffung „echter“ Fahrradstraßen und –Zonen ohne Autoverkehr
- Abschaffung Il-/legalen Gehwegparkens und Nutzung der gewonnen Flächen für Fuß- und Radverkehr, für Spiel- und Begegnungszonen und Begrünung
- (www.kinderaufsrad.org)
Wisst ihr schon, ob es Polizeibegleitung geben wird? Es war wahnsinnig stressig letztes Mal ohne, deshalb überlegen wir, ob wir kommen. Wir wollen sehr gerne!
AntwortenLöschen