Donnerstag, 29. Juni 2023

Chance für Radinfrastruktur unterm Friedrichsplatz - Freitag 30.6.23 16:30 im Rathaus, Bürgersaal öffentliche Sitzung

Chance für Radinfrastruktur unterm Friedrichsplatz - Freitag 30.6.23 16:30 im Rathaus, Bürgersaal öffentliche Sitzung

von Uwe Lancier

Die Tiefgarage unterm Friedrichsplatz fällt nach dem Ende der Erbpacht mit Ende 2025 entschädigungslos zurück an die Stadt.

Ich habe über die KAL einen Antrag in den Stadtrat eingebracht, dass sie - so wie die kleine TG am Bahnhof - in eine städtische Radparkanlage umgewandelt wird.
Mitten in der Stadt, direkt unter der einzigen, winzigen "echten" Fahrradstraße, könnten dort bis zu ein paar tausend Fahrräder sicher und komfortabel untergebracht werden.

Der Antrag wird morgen nachmittag (endlich!) in öffentlicher Ausschussitzung behandelt.

Der Termin ist leider kaum bekannt, der Termin ist auch auf den städtischen Seiten nur sehr schwer zu finden, drum diese sehr kurzfristige Info. Es scheint bei der Stadt in den unterschiedlichen Ämtern (und ggf. auch beim bisherigen Erbpachtnnehmer?) dazu eine Menge Differenzen zu geben. Es hat trotz Bohren über Gemeinderat und informelle Kanäle bis auf Bürgermeisterebene ein dreiviertel Jahr gedauert bis ich wenigstens ausreichende Info für den Antrag hatte. Und das ist nun auch schon wieder ein halbes Jahr her - und die aktuelle mir vorliegende Reaktion aus der städtischen Verwaltung ist ausgesprochen weichgespült und vom Konjunktiv beherrscht.

Es ist noch überhaupt nicht sicher, ob die Stadt die Chance dieses kostenfreien Geschenkes erkennt und wahrnimmt. Ein paar mehr als die oft nur 3-4 Zuschauer bei der Sitzung morgen könnte da durchaus einen Unterschied machen. Fahrradhelme als Erkennungszeichen wären auch nicht schädlich…

Gruß Uwe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen