Freitag, 23. Februar 2024

Rückblick auf die Critical Mass am 23.02.2024 #natenom. 193 radelten mit.

Rückblick auf die Critical Mass am 23.02.2024 #natenom. 193 radelten mit.

Natenom war in gewissem Sinne gegenwärtig, sein kleiner Elefant Kagube konnte als Sticker mitgenommen werden. Dann waren einige auf ihren Rädern auf dem Weg nach Pforzheim, um die dortige CM-Initiative zu unterstützen. Den dortigen Radlern weht ein feindlicher Wind entgegen. Heute ging es in Pforzheim allerdings um ein anderes Ereignis, es war eine Demo gegen Rechts, am 23.02. versammeln sich am Wallberg, am Mahnmal zur Zerstörung von Pforzheim im 2. Weltkrieg, jedes Jahr Mitglieder der rechten Szene. Die demokratischen Bürger setzen mit einer Gegendemo ein Gegengewicht, um den Nazis nicht das Feld zu überlassen. Und da radelten zur Unterstützung auch einige von uns hin.

Trotzdem fanden sich 193 auf ihren Rädern zu unserer Critical Mass ein, wir radelten an der Staatsanwaltschaft als Ort für die Ermittlungen vorbei, umkreisten das Klinikum als Ort, der an die vielen Unfallopfer erinnert.

So will auch jeden letzten Freitag im Monat die Critical Mass für sicheres Radfahren demonstrieren. Das erklärte ich auch einigen Leuten, als ich zum Zählen am Rand stand und gefragt wurde. Für uns ist das ganz selbstverständlich, aber es gibt offensichtlich doch einige, die darüber rätseln. Und solange sicheres Radfahren nicht selbstverständlich ist, werden wir jeden letzten Freitag dafür auf unseren Rädern auf irgendeiner Route durch Karlsruhe unterwegs sein.

Ansonsten war es entspanntes Radeln, so wie man es sich auch für den Alltag wünscht.

(Cornelius Berkmann)

und hier wieder Bilder, eingefangen von Michael Krause, zum vergrössern anklicken:























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen