Donnerstag, 12. August 2021

Critical Mass 27.08.2021 über Oberreut 14 km. 214 waren diesmal dabei.

Critical Mass 27.08.2021 über Oberreut  14 km. 214 waren diesmal dabei.

(zum Rückblick siehe weiter unten)

Nach einer entspannten CM im Juli mit 290 Personen startet die dritte CM des Jahres am 27.08.2021 18 Uhr vom Kronenplatz in Richtung Oberreut.

Neben den üblichen Themen, Verkehrswende, Sicherheit im Radverkehr etc. steht diesmal die Fahrrad-Infrastruktur abseits der Innenstadt im Fokus, denn dort, wo Wohnraum bezahlbar ist, braucht es für Pendelverkehr natürlich auch gute, sichere Radwege als klimafreundliche Alternative!

 

Daher geht es auf einer etwa 14 km langen Tour durch die Südstadt ins Weiherfeld, durch den schönen, grünen Weiherwald nach Oberreut und dann über Bulach und die Südweststadt zurück zum Kronenplatz. 

Vielleicht können wir ja auch andere auf dieser Tour auf den Geschmack bringen, aufs Rad umzusteigen?

 

Die genaue Tourenstrecke: 

Kronenplatz, 

Kronenstraße, 

Rüppurrer Straße, 

Mittelbruchstraße, 

Fautenbruchstraße, 

Ettlinger Allee, 

Nürnberger Straße, 

Belchenstraße,

Im Weiherwald, 

Wilhelm-Leuschner-Straße, 

Otto-Wels-Straße, 

Pulverhausstraße, 

Litzenhardtstraße, 

Wartburgstraße, 

Welfenstraße (bekannt vom Fahrradbüro des ADFC Karlsruhe),

Frankenstraße, 

Südendstraße, 

Brauerstraße, 

Reinhold-Frank-Straße, 

Amalienstraße, 

Erbprinzenstraße, 

Markgrafenstraße, 

Kronenplatz.


Hinweis Streckenänderung

nach Rücksprache mit der Polizei muss die Aufzugstrecke wir folgt geändert werden:

 

-       Start Kronenplatz – Kronenstraße – Fritz-Erler-Straße – Rüppurrer Straße - ….

-       … - Pulverhausstraße – Grünwinkler Straße – Litzenhardtstraße – Bulacher Straße – Wartburgstraße - …

-       … - Wartburgstraße – über Geh- und Fahrradbrücke zur – Welfenstraße - …

-       … - Markgrafenstraße – Adlerstraße – Zähringerstraße – Kronenplatz Ende

Pressemeldung:

CRITICAL MASS KARLSRUHE FÄHRT NACH OBERREUT
Die Dritte CM des Jahres startet am 27.08. um 18 Uhr vom Kronenplatz in Richtung Oberreut.

Neben den üblichen Themen, Verkehrswende, Sicherheit im Radverkehr
etc. steht diesmal die Fahrrad-Infrastruktur abseits der Innenstadt im
Fokus, denn dort, wo Wohnraum bezahlbar ist, braucht es für
Pendelverkehr natürlich auch gute, sichere Radwege als
klimafreundliche Alternative!

Daher geht es auf einer etwa 14 km langen Tour durch die Südstadt ins
Weiherfeld, durch den schönen, grünen Weiherwald nach Oberreut
und dann über Bulach und die Südweststadt zurück zum Kronenplatz.

Die genaue Tourenstrecke: Kronenplatz, Kronenstraße, Rüppurrer
Straße, Mittelbruchstraße, Fautenbruchstraße, Ettlinger Allee,
Nürnberger Straße, Belchenstraße,
Im Weiherwald, Wilhelm-Leuschner-Straße, Otto-Wels-Straße,
Pulverhausstraße, Litzenhardtstraße, Wartburgstraße, Welfenstraße
(bekannt vom Fahrradbüro des ADFC Karlsruhe),
Frankenstraße, Südendstraße, Brauerstraße,
Reinhold-Frank-Straße, Amalienstraße, Erbprinzenstraße,
Markgrafenstraße, dann zurück zum Kronenplatz.

Die geplante CM-Tour im September unterstützt den globalen
Klimastreik von Fridays for Future am gleichen Tag und auch die
Petition zur Abschaltung des RDK 7 im Rheinhafen:
Die Chance, das Karlsruher EnBW-Kohlekraftwerk RDK7 in Kürze stillzulegen ! - Online-Petition

Grundsätzlich findet die Critical Mass Karlsruhe am letzten Freitag
jedes Monats statt, Treffpunkt ist dann immer 18 Uhr am Kronenplatz.






BNN am 21.08.2021




Und jetzt: Eine ganz traurige Nachricht.
Thomas Gentner ist unerwartet und überraschend für immer von uns gegangen.
Viele werden ihn kennen, die Critical Mass konnte sich immer auf ihn verlassen.

Thomas stand immer mitten im prallen Leben. Er engagierte sich, schaute, wo gibt es was zu verbessern, war immer ein hilfsbereiter und kompetenter Mensch gerade auch bei den Vorbereitungen zur Critical Mass. Seine Engagement sieht man auch in seinem Blog KA-Radler. Genauso freute er sich jetzt auf seinen Wanderurlaub, gut gelaunt verabschiedete er sich, bei dieser Critical Mass wäre er irgendwo in den Bergen. Und dabei denkt man an den Genuss der Natur abseits der Gefahren, denen wir sonst ausgesetzt sind. Wandern verbindet kaum jemand  mit Unfällen. Doch dann der tödliche Unfall während einer Wanderung. Es ist einfach unfassbar, unendlich traurig. Vor allem für seine Familie. Wir werden an ihn denken, wenn immer wieder eine Critical Mass durch Karlsruhe rollt. In Gedanken ist er auf jeden Fall dabei.

Thomas (mit gelber Weste) bei der letzten CM am 30. Juli 2021

Rückblick
Das Wetter war unsicher. Zwischendrin wechselten viele auf Regenkleidung. Aber auch bei solchem Wetter zeigt sich, die Critical Mass ist für viele ein fester Bestandteil zum Monatsende geblieben. 214 waren es diesmal, die mit Begeisterung mitgeradelt sind. Und es war eine wirklich entspannte Tour, die diesmal Oberreut eingebunden hatte, Dieses positive Gefühl wurde uns auch von der begleitenden Polizei rückgemeldet. Sie hatten noch nie eine so glatt laufende Critical Mass erlebt, lobte sie die Organisation. Alles klappte, zum Sichern der Kreuzungen und Einmündungen waren immer schnell unsere Ordner bereit, sodass die Polizeimotorräder nicht mit Hochgeschwindigkeit von Kreuzung zu Kreuzung rasen mussten. Auch wurde immer Platz freigehalten. So wurden auch die Sirenen nicht gebraucht, Das alles trug zu dem runden Gesamtbild bei. Darum hier noch einmal ein dickes Danke an alle, die mit ihrer Organisation den Boden hierfür bereitet haben und an alle, die so mitgeradelt sind, dass es für alle zu einem Erlebnis werden konnte, bei dem man gerne dabei ist.
Eine kritische Anmerkung gibt es doch. Das war die Querung der Ebertstraße zur Welfenstraße über die Rad-/Fussgängerbrücke. Das geht eigentlich nicht mit einem Pulk von Radlern, dazu brauchen alle, die über die Brücke radeln, genug Platz, um mit Anlauf drüber radeln zu können. In der Masse ist das unfallträchtig. Aber auch das wurde gemeistert. Das ist allerdings nicht der Organisation anzulasten, geplant war es nicht so. Das wurde vom Ordnungsamt so vorgegeben.
Alle kamen heil, entspannt und in guter Stimmung am Kronenplatz an. 
Dort wurde dann zum Abschluss an Thomas Gentner mit einer Schweigeminute gedacht. In Gedanken war er bei dieser Tour dabei. Er fehlt.

Hier Fotos dieser Critcal Mass (Bilder vergrößern durch anklicken):

Start Kronenplatz mit Daniel Barth und Vanessa Schulz





Unterwegs




Oberreut






Bulach



In der Stadt







Rondell-Platz











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen