Freitag, 29. Oktober 2021

Rückblick Critical Mass 29.10.2021 "Mit Abstand sicher" auf dem Rad *** 228 waren dabei

Rückblick Critical Mass 29.10.2021  ***  228 waren dabei

Die Stimmung war fröhlich und ausgelassen, gleich 3 Bikes ließen Musik ertönen, Fridays for Future in ihre Fahne eingewickelt machten auf uns aufmerksam, indem sie die Slogans der geklauten Zukunft auf den Fahrradverkehr ummünzten.

Es war der Freitagabend eines sonnigen Tages, wir starteten noch bei Sonnenschein und wussten, bald wird es heute schon dunkel. Vielleicht war das eine der Motivationen, schnell auf die Straße zu kommen. So fluchtartig hatten wir noch nie den Kronenplatz verlassen. Es reichte kaum, das Organisationsmaterial, die Warnwesten und anderes aus dem CM-Stand zusammen zu packen, da verschwanden die Räder schon über die Brücke. Ich wollte noch Bilder machen und hatte Mühe, an die Spitze zu kommen. Dann wollte ich ja noch zählen. Doch wutsch ... wir hatten grüne Welle, und weg waren sie schon wieder. So sollte es im tatsächlichen Radlerleben auch immer sein. 

Es wurde eine der schnellsten Critical Mass. Aber es reichte trotzdem nicht, noch bei Tageslicht am Marktplatz anzukommen. 

Und deshalb hier nochmal die Ermahnung: 13 Fahrräder ohne ordnungsgemäße Beleuchtung wurden von der Polizei herausgefischt. Aber die waren da schon in meiner Zählung dabei. 

Es war wieder die ganze Vielfalt dabei, Familien mit Kindern, die selbst radelten, im Lastenrad saßen oder im Anhänger, ein 4-er-Tandem, die windschnittigen Velo-Eier, dann auch wieder die Kunstradler auf dem Hinterrad, ...

Und hier noch ein Vergleich mit den Critical Mass in anderen Städten, die ihre Zahlen in die Liste eingetragen haben:


Doch jetzt einige Eindrücke unser Critical Mass vom 29.10.2021:


Auf dem Ostring. Cornelius hat gerade an der Spitze Vanessa seine Zählung von 228 durchgegeben.


Lichteffekte

Ankunft am Marktplatz






Das 4-er-Tandem


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen