Donnerstag, 20. April 2023

Critical Mass 28.04.2023 Anlass ADFC Fahrradklima-Test, Unfallschwerpunkte 11,9 km

Critical Mass 28.04.2023 Anlass ADFC Fahrradklima-Test, Unfallschwerpunkte  11,9 km


Kronenplatz, Ausfahrt über Kreuzung Markgrafenstraße/Fritz-Erler-Straße

Fritz-Erler-Straße
Kaiserstraße
Adenauerring
Reinhold-Frank-Straße
Kriegsstraße
Karoline-Luise-Tunnel
Ritterstraße
Beiertheimer Allee
Ebertstraße
Albtalstraße
Welfenstraße
Michaelstraße
Ebertstraße
Brauerstraße
Kriegsstraße
Karoline-Luise-Tunnel
Kriegsstraße
Lammstraße
Hebelstraße
Marktplatz

Länge: 11,9 km


Pressemitteilung: 
 

Critical Mass fährt anlässlich des “ADFC Fahrradklimatests” Unfallschwerpunkte an

Nachdem im März trotz Regens 307 mitgeradelt sind, fährt die Critical Mass am Freitag, den 28.04., anlässlich der kurz vorher erfolgten Ergebnisbekanntgabe des ADFC Fahrradklimatests verschiedene Unfallschwerpunkte an. Los geht es wie üblich um 18 Uhr am Kronenplatz. Die letzten Ergebnisse der großen ADFC-Befragung mit Schulnoten 3,7 und 3,1 waren “befriedigend”, aber trotzdem das beste Ergebnis der Großstädte über 200.000 Einwohnern. Karlsruhe rühmt sich seitdem als “Fahrradhauptstadt”, dabei gibt es noch immer viel Verbesserungspotential und nicht wenige Unfälle.

Im Jahr 2022 sind drei Menschen beim Radfahren im Stadtgebiet tödlich verunglückt - die Stadt ist von der “Vision Zero” (null Tote im Straßenverkehr) also leider noch weit entfernt. An der Reinhold-Frank-Straße befinden sich zahlreiche radfeindliche Kreuzungen, wie auch der Unfallatlas zeigt: Unfallatlas | Kartenanwendung (https://unfallatlas.statistikportal.de/).

Entlang des Adenauerring wurde der bestehende Radweg zwischen Am Fasanengarten und Linkenheimer Allee zwar kürzlich saniert. Dabei wurden die Straßenlaternen jedoch auf den Radweg verlegt und dieser zugunsten von mehr Parkplätzen in Stadionnähe schmaler als zulässig angelegt.

Die Ergebnisse des Fahrradklimatests 2022 werden am Montag vor dem CM-Termin am letzten Freitag des Monats veröffentlicht. An vielen veralteten Straßen-Planungen wird entgegen neuer verkehrswissenschaftlicher Erkenntnisse festgehalten, die Sicherheit für Fuß- und Radverkehr hat nach wie vor nur geringe Priorität. Das muss sich dringend ändern! Der Vorstand des ADFC Karlsruhe ist zur Critical Mass dabei und wird dann auch Details zu den Ergebnissen bekannt geben können. Die Abschlusskundgebung findet vor dem Rathaus statt – in der Hoffnung, dass die Verantwortlichen in Stadtplanung und Gemeinderat endlich die Sicherheit ungepanzerter Menschen im Straßenverkehr priorisieren.

ADFC-Fahrradklima-Test - Ergebnisse https://fahrradklima-test.adfc.de/ergebnisse

Route: Kronenplatz, Ausfahrt über Kreuzung Markgrafenstraße/Fritz-Erler-Straße, Fritz-Erler-Straße, Kaiserstraße, Adenauerring, Reinhold-Frank-Straße, Kriegsstraße, Karoline-Luise-Tunnel, Ritterstraße, Beiertheimer Allee, Ebertstraße, Albtalstraße, Welfenstraße, Michaelstraße, Ebertstraße, Brauerstraße, Kriegsstraße, Karoline-Luise-Tunnel, Kriegsstraße, Lammstraße, Hebelstraße, Marktplatz

Länge: 11,9 km



BNN 25.04.2023

Wer von Bruchsal, Weingarten kommt, kann sich folgendem Zubringer anschliessen:

Tim Felber, der auch im CM-Team in Karlsruhe aktiv ist, bietet für Freitag, den 28.4.23 eine Tour von Bruchsal aus zur CM nach Karlsruhe an. Abfahrt ist um 14:45 Uhr am Schotterparkplatz, Zwischenstopp oder Zustieg ist gegen 16 Uhr in Weingarten am Ortsausgang auf dem Parkplatz beim Einkaufszentrum geplant.  Gefahren wird außerorts auf den Radwegen entlang der B3 und das Ziel ist der Treffpunkt zur CM in Karlsruhe am Kronenplatz. Die Abfahrt dort ist um 18 Uhr.
 
Falls noch jemand so einen "Zubringer" aus seinem Wohnort für Mai organisieren möchte, schreibt mir bitte eine Mail an cm-ka@web.de - danke!
Langfristig planen wir monatliche "Sternfahrten".


Folgende Termine:
Montag, 1. Mai 18 Uhr online: Orga-Treffen für die Critical Mass Karlsruhe im Mai und Juni (Achtung, trotz Feiertag!)
Sonntag 7. Mai 15 Uhr Kronenplatz: Kidical Mass (bundesweites Aktionswochenende) - dann immer am ersten Sonntag UND am 24.09., jeweils 15 Uhr
Mittwoch 17.05. 18 Uhr Kronenplatz: Ride of Silence

Ride of Silence am 17. Mai 2023 (zu 3 Ghost Bikes)

Anlässlich des weltweiten Aktionstags "Ride of Silence" rufen Fahrradinitiativen in mehreren Städten weltweit zu schweigenden Fahrraddemonstrationen auf. Mit ihnen soll den Radfahrenden gedacht werden, die im Straßenverkehr getötet wurden.

Am dritten Mittwoch im Mai findet der weltweite Aktionstag "Ride of Silence" in Erinnerung an Radfahrende statt, die im Straßenverkehr getötet wurden. In Karlsruhe ruft der ADFC deswegen zur Teilnahme am hießigen Ride of Silence auf. Dazu fahren wir schweigend – gerne in weiß gekleidet – als Fahrraddemonstration zu den drei jüngsten Ghostbikes in Karlsruhe.

Diese weiß lackierten Fahrräder sind als Mahnmale für aufgestellt, die im Straßenverkehr getötet wurden. Sie sollen auf die
Gefahrenstellen aufmerksam machen und zur Rücksichtsnahme im Straßenverkehr aufrufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen