Mittwoch, 19. Juni 2024

Ghostbike seit 18.06.2024 am nördlichen Radweg Adenauerring an der Einmündung Friedrichstaler Allee

Ghostbike seit 18.06.2024 am nördlichen Radweg Adenauerring an der Einmündung Friedrichstaler Allee


Am Abend des 18.06.2024 wurde mit einer nicht kleinen Critical Mass zur Unfallstelle an der Einmündung Friedrichstaler Allee geradelt, um dort das Ghostbike aufzustellen. Eine Geisterradlerin kollidierte dort mit einem vorschriftsmäßig auf dem rechten Radweg fahrenden Radfahrer. Er wurde dabei so schwer verletzt, dass er zwei Tage später im Krankenhaus verstarb.

Nachts gegen 22:30 kam ich vorbei. Und während ich dass Foto schoss, kam mir ein unbeleuchtetes Fahrrad schnell entgegen. Und schon war es vorbei, ich hätte am liebsten etwas gesagt. Aber es war schon wieder im Dunklen verschwunden. 

Wenn ihr vorbeiradelt, denkt daran, entgegen der Fahrtrichtung zu radeln, kann lebensgefährlich sein, wenn der Radweg schmal ist. Und wenn ihr aus irgendeinem Grund entgegen der Fahrtrichtung radelt, radelt ganz rechts und verhalten. Während der Begegnung der beiden Räder trete ich nicht in die Pedale, um Seitwärtsbewegungen zu minimieren.

Aber am besten und sichersten ist es, immer den rechten Radweg zu benutzen, wenn es zwei Radwege gibt!

(Cornelius)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen