Freitag, 24. September 2021

CM trifft Klimastreik am 24.09.2021. 412 waren diesmal dabei

CM trifft Klimastreik am 24.09.2021. 412 waren diesmal dabei

Rückblick

Es war ein herrlicher Spätsommertag. Am Rüppurrer Tor demonstrierten mehrere Tausend beim Globalen Klimastreik. Kurz vor unserer Critical Mass endete es dort, einige von diesen sammelten sich dann auf dem Kronenplatz. Es war ja auch viel geboten dort, bevor die Critical Mass startete. Der Stadtjugendausschuss feierte sein Jubiläum mit Musik und vielen Aktionen. Ein Fahrrad mit Anhänger voll prickelndem Radler einer Karlsruher Brauerei verteilte die Erfrischung an durstige Radler.

Gut gelaunt und motiviert startete unsere Critical Mass. Es ging natürlich um die Förderung des Radverkehrs für eine lebens- und liebenswerte Stadt ...



aber auch um die CO2-Emissionen des Dampfkraftwerks am Rhein ...


Die Zusammenarbeit zwischen unseren Ordnern und der Polizei beim Absichern der Kreuzungen klappte hervorragend, Stress kam nicht auf. Auch nicht, wenn es eng war, wie in Mühlburg, wo es gar nicht möglich war, mit hoher Geschwindigkeit von Kreuzung zu Kreuzung zu rasen, um abzusichern. Unsere Ordner waren verteilt und ploppten oft wie aus dem Nichts an den Kreuzungen auf. Egal, wo ich zur CM stieß, es war abgesichert. Und die Polizei brauchte sich nur um die großen Kreuzungen kümmern.
Dafür hatte sich die Organisation der Critical Mass auch entschlossen, Ordner, die noch eine obligatorische Warnweste brauchten, kostenlos damit zu versorgen. Anstelle der Blumen auf dem Grab von Thomas, und damit auch im Andenken an ihn.

Am Schlossplatz beim Klimacamp angekommen, erläuterte Harry Block in einer kleinen Kundgebung, warum die Verlängerung der Kühlwasserrechte des Dampfkraftwerks RDK7 als Anlass genommen werden sollte, diesen älteren Block abzuschalten. Er erläuterte mit Zahlen, wieviel Megawatt an Wärme in den Rhein geleitet wird, und dass die ganzen Einträge bis Köln herausgefiltert werden müssen, da das Wasser ab dort für die Trinkwasserversorgung benötigt wird. Es gibt eine Petition an die Landesregierung, das RDK7 stillzulegen: Statistik & Karten: Die Chance, das Karlsruher EnBW-Kohlekraftwerk RDK7 in Kürze stillzulegen ! - Online-Petition (openpetition.de)


Passend zu den Klimathemen wurde bei den Schlosslichtspielen am Abend der Beitrag "Attitude Indicator" gezeigt, in dem es künstlerisch aufbereitet darum geht, wohin unser Planet steuert, wenn wir jetzt nicht den Europäischen Green Deal 2050 forcieren. Damit wurde dieser Nachmittag mit Globalem Klimastreik und Critical Mass auch künstlerisch abgerundet.

Hier kann man "Attitude Indicator" anschauen 


Und übrigens, mit der Teilnehmerzahl von 412 sind wir auf dem 3. Platz der Critical Mass gelandet: Bronce-Medaille



Und hier jetzt Bilder der Critical Mass:
Start am Kronenplatz




Kaiserallee


Mühlburg, Sonnenstraße




Abbiegen in die Nuitstraße


Kriegstraße

Marktplatz




Ankunft auf dem Schlossplatz





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen