Heute, Freitag 17. September haben wir, die wir zusammen mit ihm bei vielen Critical Mass Touren dabei waren, von ihm Abschied genommen. Vom Hauptbahnhof kommend, radelten wir durch die Stadt, über die Essenweinstraße, wo er wohnte, zum Hauptfriedhof.
Unterwegs am Friedrichsplatz wartete eine Mutter mit ihrer kleinen Tochter, um uns vorbeizulassen. Ich hörte noch, wie sie ihrer Tochter erklärte, "heute ist Freitag, das ist eine Fahrraddemonstration ...". Sie hat recht, dachte ich, und bestimmt hat es jetzt bei Thomas geklingelt, an dem Ort, wo er jetzt ist, ... er lächelte, er war dabei ...
Dabei war er auch bei der großen Trauergemeinde am Hauptfriedhof. Bei jeder und jedem so, wie er in der Erinnerung weiterlebt. Und da hat er viele Spuren hinterlassen. Die Rednerin zu seiner Feier hat in ihrer einfühlsamen Art alle so einbezogen, dass das Abschiednehmen ein persönliches Abschiednehmen für jede und jeden werden konnte, auf den Wegen, auf denen wir uns gegenseitig begleiteten. So wird Thomas weiterleben.
Ja, auf einmal ist alles anders ...
Ja, auf einmal ist alles anders und er wird fehlen ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen