Donnerstag, 23. Dezember 2021

Wegen der kritischen Corona-Lage gibt es eine kreative Idee für die Critical Mass am 31.12.2021

Wegen der kritischen Corona-Lage gibt es eine kreative Idee für die Critical Mass am 31.12.2021

Eine offizielle CM am Kronenplatz gibt es deshalb nicht !



Die Pandemie-Lage verschärft sich zunehmend. Der Impf-Fortschritt stagnierte, aber dennoch wurden immer mehr Maßnahmen gelockert. Die Folge sind exponentiell steigende Inzidenzen. Schlimmer noch, die Intensivbetten mit dem zugehörigen Pflegepersonal nähern sich ihren Grenzen.

Gegengesteuert wird jetzt mit Auffrischungs-Impfungen, den Boostern mit mRNA. Aber auch diese werden nur wahrgenommen von den Menschen, die sich bis jetzt auch schon haben vollständig impfen lassen. Mit den Boostern steuert man den Impfdurchbrüchen entgegen. Die Impfquote liegt immer noch knapp unter 70%.
Dazu kommt die Omikron-Variante, für eine Abschätzung der Gefahr ist die Datenlage noch zu gering.
Es ist Weihnachten, das Fest, an dem sich Familien in unkontrollierten Räumen treffen. Die Gefahr ist groß, dass Ansteckungen mit Corona wieder in die Höhe schnellen. Es steht schon jetzt im Raum, dass nach den Feiertagen Maßnahmen zu drastischen Kontaktbeschränkungen, auch für geimpfte eingeführt werden müssen.

Das ist grob gesagt die Lage, in der wir uns momentan befinden. Nicht sehr angenehm.

Verantwortung, Solidarität ist das Gebot der Zeit. Wir alle müssen mithelfen, die Pandemie zurück zu drängen. Wie die Lage an Silvester ist, weiß niemand.

Aber sicher ist, dass eine organisierte Critical Mass durch die Straßen von Karlsruhe nicht geht.
Aber der Gedanke an die Critical Mass, an die Ziele, an eine bessere Zeit, sich umweltbewusst mit dem Fahrrad fort zu bewegen, lebt in allen, die schon mal mitgeradelt sind.
Kreativität ist gefragt.
Eine Idee ist die My Citical Mass, wie sie letzten Monat vorgeschlagen war.  

Die kreative Idee für Silvester:

Wo immer ihr an Silvester seid, sei es in Karlsruhe, sei es auf einer Piste im Schnee, sei es an der Küste, auf Norderney oder Sylt, schnappt euch ein Fahrrad oder etwas, was man als Fahrrad durchgehen lassen kann, macht ein Selfie und schickt es an:

info.cm_karlsruhe@yahoo.com 

Die Fotos werden dann hier zur kreativen Critical Mass  :-)

Und bleibt ganz einfach   GESUND   :-)

Frohe und friedfertige Weihnachtstage und ein gutes Neues Jahr 2022 wünschen wir allen, die die CM unterstützen, teilnehmen ... und überhaupt allen, die sich dafür einsetzt, dass die Welt eine bessere wird ...

=========================================================

Es gibt Menschen, die finden, unserer Umgang mit der Pandemie schränke unsere Freiheiten ein. Für uns ist die Pandemie in der jetzigen Lage kein Experimentierfeld. ALLE müssen Beiträge leisten, CoViD-19 zurück zu drängen.

Dass keine offizielle Critical Mass stattfindet, hat nichts mit vorauseilendem Gehorsam zu tun, auch nichts mit der Aufgabe von Freiheitsrechten.

Das hat mit Verantwortung und Solidarität zu tun. Wir warten nicht auf den Beweis, welches Infektionsrisiko von einer Critical Mass  ausgeht. Nicht nur in der aktuellen Situation ist jeder Mensch, der sich infiziert, erkrankt, einer zu viel. Darüber diskutieren wir nicht.

=========================================================







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen