Mittwoch, 31. Juli 2024

Kidical Mass am SO 4.8.2024 familienfreundliche Fahrraddemo am 4. August, 15 Uhr ab Kronenplatz, 8,5 km

Die "Kidical Mass" ist die "kleine Schwester" der Critical Mass, eine speziell für Kinder und junge Familien organisierte Fahrraddemo für mehr Sicherheit für Rad- und Fußverkehr, für sichere und selbstbestimmte Mobilität, für bewegte Schulwege ohne Unfallgefahr.

Dazu laden wir Euch und Sie ganz herzlich ein, mit oder auch ohne Kinder und Familie mitzuradeln!
Die Kinder fahren mit ihren kleineren Reifen teils etwas langsamer, daher ist die Kidical Mass gemütlicher unterwegs und fährt auch eine kleinere Runde.
Die geplante Strecke ist 8,5 km lang und führt durch die Weststadt zum Verkehrsversuch in der Sophienstraße. Dort am Eiscafe am Sophienpark und der Nottingham-Anlage werden wir eine Pause machen. Das Eiscafe lädt alle teilnehmenden Kinder auf eine Kugel Eis ein :-) 
Anschließend geht es über die Kriegsstraße zurück zum Kronenplatz.
 
Die Fahrräder dürfen sehr gerne geschmückt und mit Plakaten oder Blumen und Luftballons dekoriert werden, so lang alles verkehrssicher fixiert ist.
 
Kronenplatz, 
Fritz-Erler-Str., 
Kriegsstr., 
Karl-Friedrich-Str., 
Erbprinzenstr., 
Karlstr., 
Stephanienstr., 
Seminarstr., 
Moltkestr., 
Reinhold-Frank-Str., 
Kaiserallee, 
Yorckstr., 
Weinbrennerstr., 
Weinbrennerplatz, 
Kriegsstr., 
Scheffelstr., 
Sophienstr. 
- Pause am Eiscafe/Nottingham-Anlage - 
Sophienstr., 
Lessingstr., 
Kriegsstr., 
Fritz-Erler-Str., 
Markgrafenstr., 
Kronenstr., 
Zähringerstr., 
Kronenplatz

--

Dienstag, 30. Juli 2024

Nächste Termine

Hallo zusammen,
 
als kurze Erinnerung für alle, die nicht unserem Facebook- oder Mastodon-Account folgen oder auf den Blog schauen:
 

 
Am Sonntag 4. August, 15 Uhr, startet am Kronenplatz die Kidical Mass - und würde sich noch über Ordnerinnen und Ordner freuen! Für die Kinder gibt es beim Eiscafe am Sophienpark eine Kugel Eis gratis.
 
Und am Montag 5. August, 18:30 Uhr, startet unser virtuelles Orga-Meeting - Link bitte ggf. per Mail anfordern. Hier brauchen wir auch dringend noch ein paar mehr Leute, die beim Vorbereiten und Durchführen der CM-Aktionen helfen möchten.
 
Nach den Sommerferien starten dann ein paar "Bicibus"-Linien - auch hier brauchen wir noch Hilfe, Ordnerinnen und Ordner, "Busfahrer", Kontakte zur Elternschaft verschiedener Schulen.
 
Mit freundlichen Grüßen

Vanessa Schulz im Auftrag der Critical Mass Karlsruhe

  

Freitag, 26. Juli 2024

Rückblick CM 26.07.2024 Critical Mass zeigt sicheres Radfahren im Verband in Neureut und Knielingen 22 km. 203 sind mitgeradelt

Rückblick CM 26.07.2024 Critical Mass zeigt sicheres Radfahren im Verband in Neureut und Knielingen 22 km.  203 sind mitgeradelt


Von der Länge von 22 km her und auch von der Durchschnittsgeschwindigkeit her unterschied sich diese Critical Mass von den bisherigen. Auf breiten langen Strecken konnte so geradelt werden, dass der Fahrtwind für etwas Kühlung sorgte. In Orten wie Neureut, durch die die Critical Mass nicht so oft wie in der Innenstadt fährt, wurde die CM begeistert begrüßt. In Hofeinfahrten oder an Fenstern winkten uns die Leute zu.
Insgesamt verlief die Tour entspannt. Vor dem Start am Kronenplatz wurden alle  eingewiesen, mit welchen Handzeichen man im Verband signalisiert, dass abgebremst wird, es wurden auch Richtungsänderungen signalisiert. Alle benutzen den rechten Fahrstreifen, sodass die Ordner schnell am linken Rand vorbeirasen können.
Und das Schlussauto der Polizeibehörde winkte auch nicht mehr Autos zum Überholen vorbei. Das war bei der letzten CM nur ein Versuch, der sich so nicht bewährt hat.
Eine spektakuläre Einlage gab es, als wir von der Landauer Straße in der Nordweststadt auf die Neureuter Straße (B36) Richtung Mühlburg einbogen. Einem Motorradfahrer auf seiner Enduro wurde die Wartezeit offensichtlich zu lang, er drehte auf, durch die Hecke auf dem Mittelsteifen versucht er auf den Radweg der Gegenseite zu kommen. Nachdem er auf die Warnzeichen der Polizei nicht reagierte, drehten zwei der Polizeimotorräder ebenfalls voll auf und sie nahmen mit hoher Geschwindigkeit die Verfolgung auf.

Insgesamt dauerte diese Critical Mass etwas über zwei Stunden. Interessant war, wie diese Streckenverlängerung und die höhere Geschwindigkeit von den Teilnehmern aufgenommen wurde. Wieviele radelten die volle Distanz mit?
Am Anfang radelten noch 195 mit. Das steigerte sich bis zur Linkenheimer Landstraße, Neureut auf 203, die noch mitradelten. In Neureut hatten wir mit 11 km etwa die Länge der bisherigen CM's erreicht. Das merkte ich dann auch an den ab jetzt geringer werdenden Teilnehmerzahlen. Ich zählte an der Neureuter Straße ein weiteres Mal. Da waren wir dann nur noch 188.
Nach dem Hafengebiet, Daxlanden, Grünwinkel waren wir nach der Grünwinkler Brücke in der Yorckstrasse auf dem Weg zum Gutenbergplatz dann auf 166 geschrumpft. In Anbetracht der Zeitdauer gar nicht mal so übel würde ich sagen.

Das zur Tour. Und jetzt noch eine Anmerkung oder besser noch eine Mahnung. Sie betrifft nicht unsere Critical Mass. Sie betrifft alle, die unbegleitet von Polizei in der freien Wildbahn radeln. Wie es der Normalfall ist. Ich bin auch darauf angesprochen worden, als wir das Ghostbike gegenüber dem Wildparkstadion passierten. Dieses Ghostbike erinnert an einen tödlichen Unfall zwischen zwei Fahrrädern. Eine Radlerin, die als Geisterradlerin entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung unterwegs war, touchierte einen vorschriftsmäßig fahrenden Radler. Dieser stürzte und verstarb später im Krankenhaus. Dieses Ghostbike soll zum Nachdenken anregen. Oberstes Ziel muss immer sein, Unfallursachen zu vermeiden.
Um die Critical immer wieder zu überholen, um nach vorne zu kommen, radelte ich auf dem rechten Radweg am Tross vorbei. 
Entsetzt musste ich erleben, wie mir kilometerlang in relativ dichter Folge auf meiner Spur Radlerinnen und Radler entgegenkamen, viele davon mit Lastenrädern mit Kindern drin. Da wurde es auf der Spur noch enger, zumal kaum jemand sein Tempo drosselte. Der Radweg hat mit 2 Metern nur die Normbreite für die Nutzung in Fahrtrichtung rechts. Der Radweg in Gegenrichtung auf der "richtigen" Seite ist über doppelt so breit.
Ich bin kein Freund von Kontrollen, aber hier sollte die Polizei mal den Radweg im Blick behalten und bei Verstößen gegen das Rechtsfahrgebot Strafzettel ausstellen.

Wenn wir mit der Criical Mass für die Rechte auf sicheres Radfahren kämpfen, gehört auch dazu, dass wir auf dem Fahrrad auch selber dafür sorgen, uns nicht gegenseitig zu gefährden!

(Cornelius)

Und hier wieder die Eindrücke mit den Fotos von Michael Krause:

























Dienstag, 23. Juli 2024

CM 26.07.2024 Critical Mass zeigt sicheres Radfahren im Verband in Neureut und Knielingen 22 km

Critical Mass zeigt sicheres Radfahren im Verband in Neureut und Knielingen  22 km

 
Nachdem die Critical Mass im Juni mit 274 Menschen durch Durlach und um Aue herum gerollt ist, steht am 26. Juli ein Kontrastprogramm an: statt enger Kurven und Altstadtstraßen werden vor allem große, lange Hauptstraßen gefahren, Fahrtwind ist garantiert. Das große Thema ist "Sichere Verbandsfahrten", wofür es zu Beginn um 18 Uhr am Kronenplatz eine "Handzeichen"-Übung und spezielle Ordnereinweisung geben wird. Neue Ordnerinnen und Ordner haben die Möglichkeit, gemeinsam mit Erfahrenen im Tandem zu fahren und auf einer einfachen Route die Grundlagen kennen zu lernen. Unterwegs wird vor allem darauf geachtet, möglichst wenig Lücken im Verband zu haben, da das in der Vergangenheit zu gefährlichen Situationen geführt hat. Sicherheit und Sichtbarkeit des Radverkehrs stehen bei der immer am letzten Freitag des Monats fahrenden Critical Mass im Vordergrund. Aber natürlich soll auch der Spaß an der Veranstaltung nicht zu kurz kommen: so werden wieder viele verschiedene Fahrräder, Lastenräder, Velomobile und Tandems mitfahren, gerne bunt und mit Plakaten oder Blumen geschmückt, aber bitte verkehrssicher montiert. Auch verschiedene Musikanlagen sind unterwegs in Betrieb und werden für Stimmung und Aufmerksamkeit sorgen. Besser kann man nicht in die Sommerferien starten.
 
Die mit 22 km deutlich längere Route führt nach Neureut hinaus, durch die Nordweststadt nach Knielingen und zurück in die Weststadt. Die Schlusskundgebung findet am Gutenbergplatz statt, wo am 1. Juli der Verkehrsversuch mit der Diagonalsperre für Autos begonnen hat.
Wer mag, kann anschließend noch zum Kronenplatz zu einer "After Mass" zum Intro Cafe am Kronenplatz fahren.
Wer nicht bis zum Schluss mitfahren möchte, kann natürlich auch an der Siemensallee ausscheren und nach 16 km bereits zurück in die Innenstadt oder zum Intro fahren.
 
Die Route;
Kronenplatz
Kronenstraße
Zirkel
Engesserstraße (Campus Süd)
Adenauerring
Willy-Brandt-Allee
Linkenheimer Landstraße
<= links in Unterer Dammweg
<= links Grabener Straße
Neureuter Hauptstraße
Welschneureuter Straße
Bahnübergang
Welschneureuter Straße
=> rechts Alter Postweg
=> rechts Kaiserslauterner Straße
Wilhelm-Hausenstein-Allee 
=> rechts Landauer Straße
=> links auf B36 Neureuter Straße (für die kurze Strecke ab hier über Siemensallee privat zurück!)
Starckstraße
=> rechts Honsellstraße
Rheinhafenbrücke
Rheinhafenstraße
Pulverhausstraße 
Fritz-Haber-Straße
Grünwinkler Brücke
Kriegsstraße
Yorckstraße
Sophienstraße
Ende Sophienstraße zwischen Gutenbergstraße und Gabelsbergerstraße
Länge: 22 km
 
Informationen zur Critical Mass Karlsruhe und anderen Fahrradinitiativen finden Sie auf www.cm-ka.de. 
Die Critical Mass findet immer am letzten Freitag des Monats ab 18 Uhr Kronenplatz statt.
Von Mai bis September fährt außerdem die Kinderdemo Kidical Mass am ersten Sonntag des Monats jeweils 15 Uhr ab Kronenplatz auf etwa 2x 4 km mit geringerer Geschwindigkeit durch die Stadt.
 
Navigation Brouter:




Montag, 8. Juli 2024

Rückblick zur Kidical Mass am 7. Juli 2024

Rückblick zur Kidical Mass am 7. Juli 2024:

Die Polizei hatte uns irgendwie "vergessen" und kam dann leider erst mit Verspätung, aber bei dem Wetter war das halb so wild: sonnig, warm, aber nicht zu heiß. Und so fuhren insgesamt etwa 30 große und kleine Menschen klingelnd und mit bester Laune durch die Stadt.
 
Auf halber Strecke gab es eine Pause am Schloss Gottesaue, so dass die insgesamt 8 Kilometer lange Route in zwei Teilen auch von den Kleinsten gut zu bewältigen war.
Weitere Fotos und Videos dürfen gerne an cm-ka@web.de geschickt werden.
 
Die nächste Kidical Mass startet am 4. August, wieder um 15 Uhr am Kronenplatz. Es wird schon an der Route getüftelt und an einer besonderen Überraschung gearbeitet. Wer sich bei den Vorbereitungen beteiligen mag, kann sich auch gerne per Mail melden!






Dienstag, 2. Juli 2024

Kidical Mass am SO 7.7.2024 familienfreundliche Fahrraddemo am 7. Juli, 15 Uhr ab Kronenplatz, ca. 8,1 km

Kidical Mass am SO 7.7.2024 familienfreundliche Fahrraddemo am 7. Juli, 15 Uhr ab Kronenplatz

Die "Kidical Mass" ist die "kleine Schwester" der Critical Mass, eine speziell für Kinder und junge Familien organisierte Fahrraddemo für mehr Sicherheit für Rad- und Fußverkehr, für sichere und selbstbestimmte Mobilität, für bewegte Schulwege ohne Unfallgefahr.
Dazu laden wir Euch und Sie ganz herzlich ein, mit oder auch ohne Kinder und Familie mitzuradeln!
Die Kinder fahren mit ihren kleineren Reifen teils etwas langsamer, daher ist die Kidical Mass gemütlicher unterwegs und fährt auch eine kleinere Runde.
Die geplante Strecke ist 8 km lang und führt durch die Südstadt am Stadtgarten vorbei und durch die Stuttgarter Straße zur runden Kreuzung und zum Pausenplatz am Schloss Gottesaue.
Anschließend geht es für den zweiten Teil durch die Oststadt und über den Adenauerring zurück zum Kronenplatz.
 
Die Fahrräder dürfen sehr gerne geschmückt und mit Plakaten oder Blumen und Luftballons dekoriert werden, so lang alles verkehrssicher fixiert ist.

Kronenplatz, 
Fritz-Erler-Str, 
Kriegsstr., 
Ettlinger Str, 
Nebeniusstr., 
Stuttgarter Str., 
Oststadtkreisel, 
(Zwischenstop am Schloss Gottesaue, Spielplatz), 
Wolfartsweierer Str., 
Durlacher Allee, 
Ostring, 
Rintheimer Str., 
Tullastr., 
Haid-und Neu-Straße, 
Karl-Wilhelm-Platz, 
Parkstraße, 
Am Fasanengarten, 
Adenauerring, 
Kapellenstraße, 
Waldhornstraße, 
Markgrafenstraße, 
Kronenplatz - ca. 8,1 km
 
Die Strecke auf Komoot: 
Für weitere Informationen stehen wir gerne per Mail zur Verfügung.
Einiges steht auch auf www.cm-ka.de.
Die Kidical Mass fährt in Karlsruhe von Mai bis September am ersten Sonntag im Monat und teils noch zu bundesweiten Aktionstag von #KinderAufsRad. Die Critical Mass ist am letzten Freitag des Monats das ganze Jahr hindurch unterwegs.
 
Für den 4. August und 1. September sind wir noch auf der Suche nach einer Versammlungsleitung - dazu gerne per Mail melden, klingt komplizierter als es ist ;-) Die Person sollte nur volljährig sein und Radfahren können.
 
Mit freundlichen Grüßen

Vanessa Schulz im Auftrag der Kidical Mass Karlsruhe