Freitag, 28. Februar 2025

Rückblick Critical Mass vom 28.02.2025. 130 waren dabei

Der Tag war ungemütlich. Um die Mittagszeit mal Graupelschauer. Im Laufe des Tages war auch angesagt, dass Regen möglich ist. Und 6 Grad fühlt sich auch nicht gemütlich an. Sicherheitshalber stopfte ich noch Regenhose und Cape in die Packtasche.

Trotzdem waren wir nach dem Start vom Kronenplatz 116 Wetterfeste auf unseren Rädern. Neureut war nochmal ein Booster, nach dem Kirchfeld waren wir dann 130.
Die Stimmung war wie immer hervorragend. Das Musikbike heizte uns ein, auch einige Passanten animierte es am Straßenrand zum Tanzen.

Am Friedrichsplatz wurde zum Abschluss nochmal aufgerufen, sich als Ordner zu melden. Das Team von Ordnern und Polizei zum Absichern der Kreuzungen ist hervorragend eingespielt, macht einfach mal mit, es macht Spaß.

(Cornelius)

Hier wieder die Stimmung der CM, eingefangen von Michael Krause. Zum vergrössern Bilder anklicken:


















Montag, 24. Februar 2025

Zweite Critical Mass 2025 am FR 28.02.2025 Kronenplatz 18 Uhr, 14,4 km

Zweite Critical Mass 2025 am FR 28.02.2025 Kronenplatz 18 Uhr, 14,4 km

Nachdem im Januar 200 Menschen bei Eiseskälte als kritische Masse durch die Stadt radelten, sind bei der ersten Tour nach der Bundestagswahl hoffentlich noch mehr dabei.
Am Freitag, den 28.02. geht es wie üblich um 18 Uhr am Kronenplatz los.
Die Route ist hat dieses Mal kein spezielles Thema - wir fokussieren uns auf das Kernthema: Radverkehr SICHTBAR machen!
Dafür brauchen wir für die kommenden Monate sowohl für die Critical Mass als auch die kinder- und familienfreundliche Fahrraddemo Kidical Mass und andere Veranstaltungen dringend Unterstützung:
Versammlungsleitungen, Ideen für Touren und Werbung, Ordnerinnen und Ordner.
 
Und vergesst am 23. Februar nicht: bitte wählt demokratisch!
 
Route: 
Kronenplatz, 
Kronenstraße, 
Zirkel, 
Waldhornstraße, 
Schlossplatz, 
Herrenstraße, 
Zirkel, 
Hans-Thoma-Straße, 
Willy-Brandt-Allee, 
Willy-Andreas-Allee, 
Michiganstraße, 
Erzbergerstraße, 
Am Wald, 
Bocksdornweg, 
Lorbeerweg, 
Linkenheimer Landstraße, 
Neureuter Querallee, 
Rembrandtstraße, 
Welschneureuter Straße, 
Alter Postweg, 
Kaiserslauterner Straße, 
Wilhelm-Hausenstein-Allee, 
August-Bebel-Straße, 
Kußmaulstraße, 
Frank-Lust-Straße, 
Moltkestraße, 
Reinhold-Frank-Straße, 
Kriegsstraße, 
Lammstraße, 
Friedrichsplatz, 14,4 km
 
 



 
Alle Informationen zu diesen Veranstaltungen, zur Organisation und auch zum Mitmachen gibt es auf www.cm-ka.de oder bei Facebook oder Mastodon.

--

Samstag, 22. Februar 2025

Sonder-Critical Mass am 22.02.2025 zur Bundestagswahl am 23.02.2025. Ein Rückblick. 82 waren dabei

Sonder-Critical Mass am 22.02.2025 zur Bundestagswahl am 23.02.2025. Ein Rückblick. 82 waren dabei.

KSC-Spiel, Hochbetrieb in der Stadt beim Einkaufen, dazwischen noch Wahlkampfstände, Blasmusik, nicht mal so übel, bei einer Gegendemo für eine Veranstaltung auf dem Bürgersteig gegenüber. Dazwischen Polizei, die aufpasste, dass sich niemand in die Haare geriet, ... es war eigentlich alles unterwegs.

Und dennoch schwangen sich 82 davon auf ihre Räder, um die Demokratie am rollen zu halten. Wir waren nicht zu übersehen, wir bekamen viel Aufmerksamkeit. 

Die Abschlussrede auf den Stufen des Rathauses war ein aufrüttelnder Appell, alles was liegen geblieben ist, alles was in der Zukunft aufgearbeitet werden muss.
Es muss jetzt angepackt werden.
Das weltpolitische Umfeld ist katastrophal, die Demokratie wird angegriffen, und es gibt Parteien, die feindlichen Narrative übernehmen, gegen die wir uns wehren müssen. Ich will hier keine Namen nennen, aber jede und jeder, wer beobachtet, was jetzt nicht nur bei uns, sondern auf der ganz Welt passiert, kann, darf die Stimme auf dem Wahlzettel bei der Bundestagswahl am 23.02.2025 nur für demokratische Parteien abgeben.

Geht wählen, und wählt demokratische Parteien, die auch für Europa einstehen.

(Cornelius)

Hier jetzt die Stimmung dieser Sonderausgabe der Critical Mass von Michael Krause, Bilder die gute Stimmung und Zuversicht ausstrahlen.
Zum Vergrößern anklicken.















Mittwoch, 19. Februar 2025

Critical Mass SA 22.02.2025 16 h Kronenplatz zur Bundestagswahl, 8 km

Critical Mass  SA 22.02.2025 16 h Kronenplatz zur Bundestagswahl, 8 km 

Die Critical Mass Karlsruhe ist parteipolitisch neutral und spricht mit ihren Forderungen zu sicherer Radinfrastruktur immer alle demokratischen Parteien an. Allerdings bemerken auch wir ein zunehmend angespanntes Klima im Straßenverkehr und im politischen Diskurs.

Daher wollen wir zur Bundestagswahl mit einer Fahrraddemo daran erinnern: Nutzt Eure Stimme, gebt sie demokratischen Parteien, schützt die Parteienvielfalt und unser aller Zukunft! Nichtwählen schadet der Demokratie.
 
Wir treffen uns - aufgrund anderer Demos am Marktplatz und eines Polizeieinsatzes beim KSC - um 16 Uhr am Kronenplatz!
Dann geht es auf ca. 8 Kilometern zu Orten der Demokratie in Karlsruhe:
Zwischen dem Platz der Grundrechte und dem Bundesverfassungsgericht geht es zur Staatlichen Kunsthalle und weiter zum Prinz-Max-Palais/Bundesgerichtshof, an den Hochschulen vorbei, weiter zum ZKM und dem dortigen Platz der Menschenrechte.
Mit einer kleinen Schleife über den Bahnhof kommen wir dann an der Verfassungssäule vorbei zum Zentrum unserer kommunalen Demokratie, dem Karlsruher Rathaus am Marktplatz.
Dort wird es einen Zwischenstopp und einen Redebeitrag geben, dass die Demokratie geschwächt wird durch fehlende Investitionen in Infrastruktur und Transformation.
Anschließend geht es weiter in die Oststadt zum KIT am Durlacher Tor.
Hier lösen wir die Demo offiziell auf.
Hinterher könnt Ihr gerne noch mit uns beim Henderson's Irish Pub einkehren - hierzu wäre eine kurze Rückmeldung hilfreich, damit ich entsprechend reservieren kann. Wer nicht mitfahren kann oder mag, darf dort auch ab 17:30 Uhr schon an unseren Tisch ;-)
 
Über weitere Zusagen von Ordnerinnen und Ordnern freuen wir uns natürlich sehr!
 
Mit freundlichen Grüßen

Vanessa Schulz im Auftrag der Critical Mass Karlsruhe

Freitag, 14. Februar 2025

14.02.2025 16 Uhr Marktplatz Klimastreik von Fridays For Future. 15.02. 11:55 Uhr #WähltLiebe-Demo von CSD

heute laden Fridays for Future bundesweit zum Klimastreik vor der Bundestagswahl unter dem Motto #RechtAufZukunft ein.

In Karlsruhe startet die Demo um 16 Uhr am Marktplatz - es wäre sicher toll, wenn sich noch Ordnerinnen und Ordner melden können.
Ich bin ab 15:30 Uhr mit einem Pavillon da und habe auch Westen und heißen Tee dabei.
 
Morgen haben die CSD-Organisationen in über 100 Städten eine #WähltLiebe-Demo auf die Beine gestellt.
Karlsruhe, ebenfalls am Marktplatz, 11:55 Uhr - auch hier sind Ordnerinnen und Ordner gefragt - mein Pavillon steht ab 11:30 Uhr.
 
Da Radfahren aktiver Klimaschutz ist und die Critical Mass natürlich auch für Vielfalt und Liebe steht, sollten wir auch dort präsent sein und die Organisatoren unterstützen.
Am Samstag vor der Bundestagswahl wird es dann eine CM-organisierte "Fahrraddemo für Demokratie" geben, die zu den Karlsruher Orten der Demokratie führt.
Infos dazu und zur Februar-CM in zwei Wochen folgen in den nächsten Tagen.
 
Mit freundlichen Grüßen 

Vanessa Schulz im Auftrag der Critical Mass Karlsruhe