Mittwoch, 13. Juni 2018

FahrRad! – Abend mit Vortrag im Zukunftsraum des Quartiers Zukunft am 13.06.2018 18 Uhr ... und weitere Veranstaltungen

FahrRad! – Abend mit Vortrag im Zukunftsraum des Quartiers Zukunft am 13.06.2018 18 Uhr
Rintheimer Straße 46



Wir begeben uns mit dem Autor James Lohnghurst auf die (Reifen-) Spuren des Fahrrades!
Er erzählt in einem englischen Vortrag von den Bike
Battles: “Forgotten History and the Return of the Bicycle to American Cities”.
Mit einem deutschen Kurz-Beitrag von Prof. Marcus Popplow dreht sich der Abend außerdem rund ums Rad fahren in Karlsruhe. Alle Interessierten und insbesondere die bereits aktive Fahrradszene aus der Region sind eingeladen, vorbeizuschauen und sich beim „Come together“ und danach auszutauschen.




1. Donnerstag 7. Juni,18:30 Uhr : "KIT im Rathaus: Mobilität im Wandel" im Bürgersaal.


2. Mittwoch 13. Juni 18:00 Uhr: Fahr Rad-Abend mit Vortrag im Quartier Zukunft, Rintheimer Str.46.
siehe oben

3. Mobilitätsfestival 16. und 17. Juni

7.Juni 18:30 Rathaus Bürgersaal
KIT im Rathaus: Mobilität im Wandel

BNN – Von der Dieselaffäre bis zum kostenlosen Nahverkehr, vom E-Bike bis zum autonomen Fahrzeug – Mobilität erfährt aktuell einen enormen Veränderungsprozess. Die Nachfrage nach neuen Mobilitätslösungen wächst. Die Forscher des KIT-Zentrums Mobilitätssysteme entwickeln unter anderem innovative Transportmittel. Dabei geht es darum, das Befördern von Personen und Gütern bestmöglich zu koordinieren. Zu den Schwerpunkten der rund 800 Mitarbeiter in mehr als 35 Instituten des KIT zählt außerdem das Weiterentwickeln von Antrieben, Leichtbau und Energieeffizienz. Seine aktuelle Forschung stellt das KIT nun bei „KIT im Rathaus“ vor: Die Veranstaltung „Mobilität im Wandel – Meinungen und Fakten in der Diskussion“ findet am Donnerstag den 7. Juni ab 18.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses statt.


16. und 17. Juni

Mit dem Rad durch die Tunnelröhre
Mobilitätsfestival lockt am 16. und 17. Juni in die City / Unterirdische Haltestellen zugänglich
Von unserem Redaktionsmitglied Tina Kampf
Bis die Bahnen unter der Kaiserstraße fahren, dauert es noch einige Jahre. Doch schon Mitte Juni können sich die Bürger einen Eindruck verschaffen, wie es in der Röhre und den künftigen unterirdischen Haltestellen aussieht – zu Fuß oder per Rad. Diese Angebote gehören zu den Höhepunkten des Mobilitätsfestivals, das am Wochenende, 16. und 17. Juni, in die Innenstadt lockt. Geboten ist rund um den Marktplatz noch viel mehr, angefangen bei Livemusik und Radcodierungen über eine Kinder-„Baustelle“ bis hin zu einer Oldtimer-Show und der langen Einkaufsnacht am Samstag in der City. OB Frank Mentrup sieht die Innenstadt als attraktiven Erlebnisort. Und Martin Wacker, Chef der für die Organisation zuständigen Karlsruhe Marketing Event GmbH, sagt: Er konnte bei den ersten Besprechungen fast gar nicht glauben, was der Tunnelbauer Kasig für die Bürger an dem Wochenende alles möglich macht.
20-minütige Tour für Radler
 
Von West nach Ost können Radler am Sonntag, 17. Juni, den künftigen Tunnel durchfahren. Los geht es an der Rampe am Mühlburger Tor. Die etwa 20-minütige Tour endet an der Rampe in der Durlacher Allee. „Der Termin ist ideal, weil jetzt im Rohbau der Durchgang frei ist. Es sind beispielsweise noch keine Schienen verlegt“, erklärt Kasig-Chef Uwe Konrath. Er betont: Schon aus Sicherheitsgründen wird es keinen Massenstart für die Biker geben. Diese werden vielmehr in Gruppen mit je 40 Teilnehmern und von zwei Sicherheitskräften begleitet durch die Röhre rollen. Die Starts erfolgen zwischen 8 und 12.30 Uhr im Fünf-Minuten-Takt. Voraussetzung sind ein verkehrssicheres Rad und ein Fahrradhelm. Kinder ab sieben Jahren, die sicher auf zwei Rädern unterwegs sind, dürfen in Begleitung eines Erwachsenen an den Start gehen. Das Kontingent ist auf 2 200 Personen begrenzt. Am Donnerstag, 14. Juni, werden von 16 bis 19 Uhr kostenlos Tickets am Infopavillon „K.“ ausgegeben, maximal zwei pro Person. Sind Karten übrig, sind diese ebenso am Freitag, 15. Juni, von 10 bis 12 Uhr am „K.“ zu haben.
Zu Fuß durch den Tunnel
 
Einmal hinab in die Tiefe heißt es am Samstag von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag von 14 bis 17 Uhr: Dann können zu Fuß die Haltestellen Marktplatz, Lammstraße und Europaplatz sowie der Tunnelabschnitt zwischen Europaplatz und Lammstraße erkundet werden. Zugänglich ist auch die Zwischenebene, die Fahrgäste später nutzen können, um unterirdisch von der Haltestelle Marktplatz zur Haltestelle Lammstraße zu gelangen. Für den Einstieg stehen nur Treppen zur Verfügung. Der Höhenunterschied zwischen „oben“ und „unten“ beträgt etwa zwölf Meter. Ein Sicherheitshelm ist nicht Pflicht.
Mobilitätseingeschränkt
 
Mobilitätseingeschränkte Menschen können die Rampe in der Durlacher Allee nutzen und dort die Haltestelle Durlacher Tor besichtigen. Dies ist – bei Rollstuhlfahrern mit Begleitperson – samstags von 14 bis 18 Uhr sowie sonntags von 14 bis 17 Uhr möglich.
Das Festival
 
200 Jahre Drais standen beim Mobilitätsfestival im Zuge der Heimattage 2017 im Vordergrund. Beim Festival am 16. und 17. Juni wird das Thema weiter gefasst, angefangen beim autonomen Fahren über das Karlsruher Modell des Nahverkehrs bis hin zur Kombilösung. Offiziell eröffnet wird die Veranstaltung am Samstag um 10 Uhr durch OB Frank Mentrup und Verkehrsminister Winfried Hermann – und zwar auf dem Marktplatz. Der ist inzwischen fast baustellenfrei und bietet Platz für Infostände und eine Bühne. Unter anderem gibt es Parcours für Lastenräder und Laufmaschinen sowie Akrobatik auf dem Rad. Der Tunnelbauer Kasig richtet eine Baustelle für Kinder ein, die dort mit dem Bagger selbst Hügel aufschütten können. Das Liveprogramm auf der Bühne startet am Samstag um 11 Uhr und am Sonntag um 12 Uhr. ....
Anreise
 
Einzelfahrscheine für die Innenstadt, aber auch entsprechende City- oder Regiokarten gelten am 16. und 17. Juni für bis zu fünf Personen, so Konrath. In der Zähringerstraße gibt es zudem Fahrradparkplätze.
153318312!1

KARLSRUHES UNTERWELT kann beim Mobilitätsfestival besichtigt werden – und zwar zu Fuß oder per Rad. Das Kartenkontingent für die Biker ist begrenzt, in der kommenden Woche werden dafür kostenlose Tickets ausgegeben. Archivfoto: jodo
153316948!1

EINBLICKE in die unterirdischen Haltestellen verspricht das Mobilitätsfestival. Das Programm präsentieren Kasig-Chef Uwe Konrath, OB Frank Mentrup und Martin Wacker von der Karlsruhe Marketing Event GmbH (von links). Foto: jodo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen